Prävention

Prävention an der GemS Flensburg-West

Wir haben an unserer Schule eine durchgängige Präventionsarbeit fest verankert . Mit Beginn der 5.Klasse finden, unterstützt durch das Kinder- und Jugendbüro und die Schulsozialarbeit, regelmäßige Teambildungsprojekte statt. Dazu gehören u.a. ein Aktionstag, die Klassenfahrt nach Neukirchen, die Arbeit mit der Mediensecurity der Schule, die Teilnahme am Anti Mobbing Tag und die Vorhabenwoche.

In der 6. Klasse nehmen wir intensiv an der gesundheitlichen Prävention teil. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit dem ADAC, dem Gesundheitshaus, der Beratungsstelle Pro Familia, die Verkehrerziehung, die Aktion `Gesund im Mund´ und die Sichtung der Impfungen. Während der Vorhabenwoche steht die Sexualerziehung im Mittelpunkt. Die Aufklärungsarbeit der Mediensecurity hilft bei der sicheren Nutzung der sozialen Netzwerke (whats app, Instagramm usw.), bei dem Beachten des Rechts am eigenen Bild, dem Nutzen von Suchmaschinen und dem Hochladen von persönlichen Dingen ins Netz.

Im 7.Jahrgang werden die Aspekte des Rauchen, des Alkoholkonsums und der Stärkung des eigenen Selbstbewusstsein, sowie eine gesunde Ernährung in den Mittellpunkt gestellt. Auch hierbei werden wir vom Gesundheitshaus und der Schulsozialarbeit umfangreich unterstützt. Gleichzeitig werden im Verbraucherbildungs- und im Nawiunterricht die aufgeführten Themen intensiv bearbeitet.

Im 8. und 9. Jahrgang stehen die Stärkung der sogenannten Softskills im Vordergrund. Dazu gehört insbesondere die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Entwicklung eines demokratischen Wertesystems und das soziale Engagement. Mit Blick auf die Zeit nach der Schule sollen die Schülerinnen/Schüler so gestärkt werden, dass sie selbstbewusst gegenüber Verlockungen, wie Drogenkonsum oder auch politisch extremen Positionen bestehen können. Gleichzeitig unterstützt ein umfangreiches Netzwerk aus Behörden (Polzei, Kinder- und Jugendbüro, Pro Familia) oder auch ehrenamtliches Engagement durch die Rotarier der Stadt Flensburg die Berufsvorbereitung unserer Schülerinnen/Schüler in mehreren Einzelveranstaltungen und der Vorhabenwoche.