Freundeskreis der Gemeinschaftsschule FL-West

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Kollegen und liebe Freunde und Unterstützer der GemS Flensburg West,

seit 2012 gibt es wieder einen aktiven Förderverein der GemS Fl West. Der Verein Freundeskreis der GemS Fl West e.V. ist im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt worden(alle finanziellen Zuwendungen sind also steuerlich absetzbar). Wir haben uns im Förderverein das Ziel gesetzt, möglichst viele schulischen Projekte, Klassenfahrten oder andere Unternehmungen aus dem Schulalltag zu unterstützen und somit unseren gemeinsamen Schulalltag immer wieder zu verbessern.

Gleich zu Beginn des Jahres 2020 gibt es mehrere Projekte, die wir gerne mit Ihrer Hilfe sowie der Initiative von Sponsoren und Kooperationspartnern der Schule unterstützen möchten. Ich möchte diese Projekte im Folgenden kurz vorstellen und würde mich gleichzeitig über jede Form der Unterstützung freuen.


Projekt "Schulhofgestaltung"

Der WPU `Gestalten´ von Frau Paquo und Frau Schwan-Meyes, hat bereits Ideen zur Neugestaltung unseres Schulhofes gesammelt und mit der Stadt vereinbart, dass eine Neugestaltung ab sofort möglich sein wird. Besonders für unsere 9. und 10. Klassen soll der genutzter Aufenthaltsbereich attraktiver werden. Geplant ist das Bauen bzw. Kaufen unterschiedlicher Sitz- und Liegemöglichkeiten, Ergänzung und Neuanpflanzungen bei den Grünflächen. Die Schülerinnen und Schüler werden selbstverständlich selbst mit anpacken und auch anschließend die Pflege und Instandhaltung gewährleisten. Für weitere Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich gerne an Frau Schwan-Meyes unter schwan.meyes@kabelmail.de
 


Projekt "Freie Mitarbeiter"

Zur Unterstützung der Arbeit des Lehrerkollegiums sowie des offenen Ganztages haben wir begonnen zwei Mitarbeiter auf 450,-€ Basis einzusetzen. Ein Aufgabenbereich ist z.B. der Ausbau und die Wartung unseres schulischen PC-Netzwerks oder die Betreuung von unterrichtsergänzenden Eigenlernzeiten bei der Vorbereitung von Projektpräsentation oder der Nutzung von Softwaretrainingsprogrammen, wie Bettermarks, Antolin usw. Darüber hinaus ist es geplant, die Betreuung der inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen, um ihnen die Teilnahme an der Regelschule und das Erreichen von Bildungsabschlüssen zu erleichtern. Hierzu gehören die Ergänzung des Lese-, Schreib-, oder Rechentrainings.

Sollten Sie sich / solltest du dich für die Unterstützung eines dieser Projekte begeistern lassen, so freuen wir uns sehr, wenn wir unter der Bankverbindung NOSPA, IBAN DE32 2175 0000 0186 0931 75 finanziell oder gerne auch mit Sachmittelspenden bzw. durch persönliche Unterstützung in unserer Arbeit unterstützt werden. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle für Ihr/dein Engagement.

Für Rückfragen stehen wir gerne unter  0461-852538 (Berit Kleenlof, Martina Beeck und Thorge Arp) zur Verfügung.

gez. Thorge Arp             gez. Berit Kleenlof  
1. Vorsitzender              2. Vorsitzende 

gez. Martina Beeck        gez. Sven Nicolaysen-Dlubatz
Kassenwart                   Vorstandsmitglied