Leitbild der Schule

Vielfältig – kreativ und Leistungsstark

„Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können.“ Theodor W. Adorno

• Wir heißen jede Schülerin und jeden Schüler willkommen – ungeachtet, mit welchem Hintergrund und mit welchen Stärken und Schwächen sie oder er kommt. Die Größe unserer Schule macht es den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern möglich, jedes Kind im Blick zu haben.
  • Wir sind eine Schule, an der Menschen aus verschiedenen Nationen, Kulturen und Religionen sich in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung begegnen.
  • Wir schaffen ein Schulklima, in dem Schülerinnen und Schüler gerne lernen und Lehrerinnen und Lehrer gerne lehren.
  • Wir legen besonderen Wert auf ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
  • Wir stehen für das Recht auf ruhiges Arbeiten, das Recht auf ein friedliches Miteinander und für das Recht auf Bildung.

Jedes Kind hat das Recht auf die bestmögliche Förderung und Erziehung. Uns ist wichtig, deine geistigen und charakterlichen Anlagen zu entwickeln, auszubilden und zu fördern. Kurzum, wir machen dich stark für den Weg durch´s Leben.

Unser Förderkonzept ist umfassend. Neben besonderen Lernarrangements im gemeinsamen Unterricht und Unterstützung durch Förderschullehrkräfte, ermöglichen zahlreiche Lehrerdoppelbesetzungen Förderung und Forderung.

Jeder soll sich gut aufgehoben fühlen und angstfrei die Schule besuchen können. Hier leistet unser gesamtes Team wertvolle, vertrauenswürdige und koKursivnstante Unterstützung.

„ Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem Ganzen an.“

Theodor Fontane

• Wir legen besonderen Wert auf eine aktive Schülerbeteiligung.

• Wir beziehen die Eltern in alle Bereiche der Schule mit ein.
  • Wir wollen mit Schülern und Eltern gemeinsam die Verantwortung für die Qualität des Unterrichts übernehmen.
  • Wir wollen, dass unsere Schüler den Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt gut gewachsen sind.
  • Wir haben das Ziel, dass die jungen Menschen auf die Rolle als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft vorbereitet werden und Verantwortung in Staat und Gesellschaft übernehmen.
  • Wir arbeiten eng mit außerschulischen Partnern zusammen.

Eltern und Lehrer sind Anleitende bei der Erfüllung der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Lebensnahe Unterrichtsinhalte, abwechslungsreiche Unterrichtsformen und aktive Schülerbeteiligung, wie z.B. die Schülervertretung, das Projekt Mitbestimmung oder die Mediensecurity fördern das faire Miteinander, das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Freude am Lernen und die Leistungsbereitschaft. Die Schülervertretung gestaltet aktiv das Schulleben mit und bereichert dieses mit vielfältigen Projekten, Festen und Aktionen.

Kinder gestalten den Unterricht aktiv mit, dazu werden ihnen an unserer Schule gezielt und nachhaltig Kompetenzen vermittelt, die ihnen beim eigenen Lernen von großem Nutzen sind. Es ist notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen Informationen zu gewinnen, Experten werden und gemeinsam mit anderen arbeiten und lernen. Der Lehrer ist der Berater und Moderator im Unterricht.

Gerechtigkeit, demokratische Prinzipien, gegenseitige Achtung und Leistungswillen werden von allen vorgelebt und eingefordert. Neben Wissen und Einstellungen werden auch soziale, personale und methodische Kompetenzen vermittelt. Gezielt bereiten wir die Jugendlichen auf die Berufs- und Arbeitswelt vor und legen dabei Wert auf Leistungswillen, die Erhöhung der Frustrationstoleranz, Initiative, Kreativität und Eigenverantwortung. Ein in dieser Form einmaliges Element in der schleswig-holsteinischen Schullandschaft ist die Zusammenarbeit mit den Rotariern der Stadt Flensburg und den Lernwerkstätten in der Gemeinschaftsschule West.

Vereine, Kirchen, Eltern und weitere Organisationen unterstützen uns in unserer Arbeit.

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ Galileo Galilei

• Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und entfalten können.
  • Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Respekt und Wertschätzung vor der Natur nahebringen.
  • Wir haben das Ziel, in unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Bewegung zu wecken.

Unser Schulhaus ist ansprechend und stilvoll gestaltet:  Kunstobjekte, Bilder, ein naturnahes, schönes Außengelände, Farben und Formen geben ein positives und anregendes Lernklima.

Unsere Schule besitzt einen eigenen Schulgarten mit Bienenhaltung, eine Baumschule, eine Streuobstwiese und arbeitet eng mit dem Verein Villekula e.V. zusammen. Dort und in Unterrichtsprojekten entdecken die Kinder die Natur, die uns umgibt und für uns lebenswichtig ist. Die musikalische Förderung in der Bandklasse oder die ästhetische Förderung stehen ebenso im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das Bewegungsangebot ist über den eigentlichen Sportunterricht hinaus vielfältig und motivierend und eng mit einer allgemeinen gesundheitlichen Erziehung verknüpft. In unserer großen, modernen Schulküche erleben unsere Schülerinnen und Schüler, was gesunde Ernährung bedeutet und wie sie zubereitet wird. Ein gut ausgestatteter Technikraum bietet die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu erproben. In unserem offenen Ganztagsangebot gibt es viele weitere Möglichkeiten, Talente und Interessen zu entdecken.

Flensburg, August 2020

-Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule West-