Zweiter Platz beim Medienkompetenzpreis

Erstellt am Mittwoch, 06. Januar 2021

Es war im Herbst 2013 als wir mit unserer ersten Ausbildungsrunde der Flensburger Mediensecurity starteten. Dies war zugleich auch die Geburtsstunde dieses mittlerweile stadtweiten Vorzeigeprojektes.

Umso mehr freuen wir, dass dieses Projekt nicht nur über viele Jahre Bestand hat, sondern dabei noch enorm gewachsen ist. Wir begannen gemeinsam mit der Käte Lassen Schule, Urheberinnen des Konzeptes waren die damaligen Schulsozialarbeiterinnen Tina Röper und Anna Wagner. Mittlerweile nehmen acht Schulen an dem Projekt teil und weitere stehen in den Startlöchern. So sind wir in der Lage jedes Jahr rund 140 Medienscouts auszubilden, die dann mit den Inhalten mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler erreichen.

Von Beginn an erhielten wir dabei finanzielle und tatkräftige Unterstützung vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg. Auch auf dieser Ebene sind mit den Stadtwerken, der Werbeagentur Hoch2 und der Nospa-Stiftung weitere Unterstützer hinzugekommen.

Das große Engagement aller Beteiligten wurde in der vergangenen Woche ganz besonders gewürdigt. Wir waren unter den Nominierten für den diesjährigen Medienkompetenzpreis Schleswig-Holstein und konnten in einer spannenden Online-Veranstaltung (die auch auf dem Offenen Kanal SH und im Internet-Livestream des OKSH übertragen wurde) den zweiten Platz in der Kategorie "außerunterrichtliche Projekte" gewinnen. Dieser war mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Unsere Schule war dabei vertreten durch die ehemaligen Schülerinnen Natalia Domanska und Yasmin Salha sowie durch Herrn Jasper.

Wir freuen uns riesig und hoffen, dass dieses Projekt noch lange weitergeführt werden kann! Ein riesen Dank gilt unser (mittlerweile ehemaligen) Schulsozialarbeiterin Tina Röper sowie Christian Ide vom Kinder- und Jugendbüro und natürlich den vielen vielen engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich in den vergangenen sechs Jahren zum Medienscout ausbilden ließen und dieses Projekt stets mit viel Herzblut und tollen Ideen getragen haben.

Neben den unzähligen Unterrichtsstunden und der Peer-to-Peer-Vermittlung in den Klassen, wurden in diesem Rahmen Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie mehrere Medienelternabende, Gastauftritte in Grundschulen und einige weitere kleine Projekte umgesetzt. Ihr, liebe Mediensecurity, seid die Besten! Weiter so!

Hier stellen wir uns vor!