Zeitschriften in der Schule

Erstellt am Freitag, 06. Mai 2022

Die Klasse 9c hatte mit weiteren 4 Klassen der GemS West das Glück, an der Projektrunde „Zeitschriften in der Schule“ von der Stiftung Lesen teilzunehmen. Die Klassen bekamen ein kostenloses Zeitschriftenpaket mit einer breitgefächerten Auswahl von 25 Kinder- und Jugendzeitschriften. 


Was sagt die Klasse 9c zu dieser freundlichen Spende?
„Eine Zeitschrift zu lesen war neu für mich, weil ich sonst eher Mangas lese.“
„Mir gefällt am besten die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“, weil es tolle Berichte und spannende Vergleiche über viele Automarken gibt.“
„Ich finde die Zeitschrift „Wissen“ gut, weil sie spannende Artikel mit Überschriften wie „Der Klimawandel lässt Permafrostböden schmelzen“ enthält. Die Artikel sind nicht so lang, das gefällt mir, weil ich so viele Informationen in kurzer Zeit bekomme.“
„Die ansprechendste Zeitschrift für mich war „P.M.“, da ich den Artikel über die Quantengravitation sehr interessant fand.“
„Zeitschriften mit der Klasse zu lesen ist toll, weil wir Informationen mit unseren Mitschülern und Mitschülerinnen austauschen können und sehen, wo die jeweiligen Interessen liegen.“
„Zeitschriften zu lesen ist motivierend, weil sie viel einfacher zu lesen sind als Bücher und die Artikel Bilder beinhalten.“


Wir bedanken uns bei der Stiftung Lesen sehr herzlich für die Zeitschriften als Lesemotivation für unsere Schülerinnen und Schüler!