Vorlesewettbewerb 2013

Erstellt am Donnerstag, 09. Januar 2014

Schulleiter Thorge Arp mit den Ausgezeichneten

Am Donnerstag, den 12.12.2013 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Doch ganz so wie in den vergangenen Jahren war es dieses Mal nicht. Es sollte zusätzlich der beste Vorleser von integrativ beschulten Schülerinnen und Schülern ermittelt werden.

Sie alle waren aufgeregt, als sie nach vorn gebeten wurden, um zu erfahren, wer in diesem Jahr der Sieger des alljährlichen Wettbewerbs sein sollte. In diesem Jahr überzeugten also zwei Schülerinnen der zehn angetretenen Kandidaten die Jury vollends. Jessica Thiel und Laura Ahrens aus der 6a nahmen überglücklich die Schulsieger-Urkunde von Herrn Arp in Empfang.

Jessica trat als Klassenbeste der 6a zusammen mit Laura, Chantal Hansen und Rebecca Puck gegen die anderen Sechstklässler an. Für die 6b waren Lukas Knaub, Sabrina Klawikowski und Anuscha Ganesalingam und für die 6c Lena Anna Maria Makrucki, Tjark Melv Schulz und Noah Janko Sawo als beste Vorleser ausgewählt worden.

Nach der ersten Runde, in der alle einen vorbereiteten Text vorlesen mussten, war bereits klar, dass Laura beim Bezirksentscheid für unsere Schule antreten würde. Die Jury einigte sich anschließend auf die besten drei für den Stadtentscheid : Jessica hatte alle mit ihrem souveränen Vortrag überzeugt, aber auch Tjark und Anouscha ließen die Konkurrenz weit hinter sich. Alle beherrschten ihren Text sehr gut, konnten betont und spannend vorlesen und dabei durch ihren Blickkontakt die Verbindung zu den Zuschauern behalten.

Die zweite Herausforderung war schon größer. Die Leser mussten nun zwei Seiten eines Buchkapitels vorlesen, das sie noch nie gesehen hatten und sollten unter diesen schwierigeren Bedingungen ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Wer von ihnen würde am besten mit den unbekannten Namen, den schwierigen Textstellen und der wörtlichen Rede klar kommen? Die Jury, zusammengesetzt aus dem Elternvertreter der 6c Herrn Gösch, den Deutschlehrerinnen Frau Schmidt, Frau Lübchow und Frau Groppe, den Sonderschullehrern Frau Tedsen und Herrn Rüppel, der Schülersprecherin Joyce Preira und Herrn Arp, unserem Schulleiter, befand nach sehr kurzer Beratung, dass Jessica diese Aufgabe ganz klar am besten gemeistert hatte.

Sie wird nun die Gemeinschaftsschule Flensburg-West auf Kreisebene vertreten und für uns gegen die besten Vorleser der anderen Flensburger Schulen antreten. Alle drücken ihr dafür ganz doll die Daumen und wünschen ihr, dass sie ihre Aufregung wieder so gut in den Griff bekommt!