Unsere Klassenfahrt nach Malente

Erstellt am Sonntag, 10. Juni 2018

Am 28.05.18 sind wir, die Klasse 6c, zusammen mit der 6a mit dem Zug nach Malente gefahren. In der Jugendherberge haben wir zuerst unser Gepäck ausgepackt, danach das Gelände besichtigt und anschließend leckere Hot dogs gegessen. Am Nachmittag sind wir mit dem Zug nach Lübeck gefahren, wir wurden in Gruppen aufgeteilt und hatten zwei Stunden lang Freizeit. Wir durften in der Innenstadt shoppen.

Am zweiten Tag hatten wir ein Programm mit EXEO. Die Trainer haben Spiele mit uns zum Teamtraining und zur Stärkung der Klassengemeinschaft gemacht. Danach haben wir ein Floß gebaut. Wir mussten alleine herausfinden, wie man aus 4 Tonnen, 2 Holzstämmen, 10 Brettern und Seilen ein Floß baut. Das war eine schwierige Aufgabe, aber mit etwas Hilfe haben wir es nach mehreren Stunden geschafft. Wir hatten eine kurze Floßfahrt auf dem Kellersee mit Frau Meynke und Herrn Carstensen. Es war gefährlich, weil dass Floß beinahe abtrieb, aber es hat uns Spaß gemacht.

Bircan Yildiz, Julia Pankin, Klasse 6c

 

 

Am dritten Tag waren mit dem EXEO-Team im Wald. Von Baum zu Baum waren Gummibänder gespannt, auf denen wir bis zu einem Zielbaum balancieren mussten.(Hierzu gibt es auch ein Video). Das war sehr wackelig, und wer es unbedingt allein schaffen wollte, fiel meistens herunter und musste von vorn beginnen. Deshalb haben wir versucht, als Klasse zu helfen. Mit Teamarbeit, Konzentration und Spaß haben wir es dann ans Ziel geschafft. (Merle Froese, Jasmina Todorovic, Klasse 6c)

Unser Highlight der Klassenfahrt war eine Nachtaktion, denn es war stockfinster, unheimlich und gruselig. Zu Beginn unserer Nachtwanderung sahen wir eine Fledermaus, die tief an unseren Köpfen vorbeiflog. Im dunklen Wald haben wir rauschende Blätter und knisternde Äste gehört. Eine coole Aktion war, dass jeder von uns ganz allein einen langen Weg im Wald gehen musste, der mit kleinen Solarleuchten ausgestattet war, die wie Glühwürmchen aussahen. Es war spannend und aufregend, aber wir hatten auch Angst.

Alexander Lemke, Klasse 6c

 

 

Spät in der Nacht haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Vier Schüler und Herr Carstensen haben Holz gesammelt und sich dabei vor den Anderen, die auf Nachtwanderung waren, versteckt. Man musste gut aufpassen, dass das Feuer nicht ausging. Später als die Anderen von der Nachtwanderung zurückkamen, durfte jeder Zauberpulver ins Feuer werfen. Es entstanden riesengroße Flammen und Funken.

Am vierten Tag haben wir eine schöne 5-Seen-Fahrt mit dem Schiff nach Plön gemacht. Wir sind danach ein Stück am See gelaufen und durften in Plön einen Stadtbummel machen. Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir in einem abgegrenzten Bereich im See geplantscht und eine Wasserschlacht mit Frau Meynke gemacht.

Am letzten Tag mussten wir um 10.00 Uhr von Malente wieder nach Hause fahren und wurden um 13.00 Uhr von unseren Eltern in Flensburg abgeholt. Es war wirklich eine echt tolle Klassenfahrt mit den Lehrern und der 6a.

Raffael Treß, Nico Felix Jensen, Klasse 6c