Schulhofverschönerung – Eine Aktion der 6c zum Sozialen Tag

Erstellt am Sonntag, 23. September 2018

Im Rahmen des Sozialen Tages haben wir, die Klasse 6c, ein Beet auf dem Schulhof verschönert.

Zunächst haben wir die alten Pflanzen ausgegraben. Der Hausmeister musste einen Mirabellenbaum entfernen, der im Wurzelbereich mit Giersch durchwuchert war. Danach haben wir Unkraut und Wurzeln entfernt und das Beet mehrfach umgegraben und alte Pflanzenteile abgesammelt. Das war anstrengend und mühselig und dann kam in diesem Sommer auch noch die große Hitze dazu. Anschließend haben wir neue Pflanzen wie Lavendel und Bodendeckerrosen gepflanzt. Diese Pflanzen wurden von der Gärtnerei Lauer geliefert und die Anschaffung vom TBZ Flensburg gesponsert. An den Seiten des Beetes haben wir dann noch Storchenschnabel und Frauenmantel gepflanzt, weil diese Stauden gut zu Rosen passen. 

Wegen der Hitze und Trockenheit mussten wir dann fast täglich die Pflanzen wässern, damit sie gut anwachsen. Das hat uns viel Spaß gemacht, weil wir bei dem schönen Wetter oft draußen arbeiten durften und nicht im warmen Klassenraum schreiben und rechnen mussten. Wir haben viele Stunden geackert, aber es hat sich gelohnt. Das Beet war vorher mit Unkraut, Plastik-und Papiermüll ziemlich unansehnlich. Jetzt sieht es schön aus und man kann sogar an den Kanten des Beetes auf Holzbänken sitzen und chillen.

Kira Duffe, Leon Breede, Daniel Kaiser (Klasse 6c)