Plastikprojekttag

Erstellt am Montag, 02. Dezember 2019

Am 28.10.2019 fand an unserer Schule Projekttag zu Thema Plastikmüll statt.

An diesem Tag hat sich jede Klasse auf unterschiedliche Weise mit dem Thema befasst.

Es gab ein plastikfreies Frühstück, Plakate zum Thema plastikfreies Leben, Upcycling etc. Bei einem Mikroplastik-Experiment wurde erforscht, wieviel Plastik tatsächlich in alltäglichen, gewöhnlichen Gegenständen steckt. Eine Klasse hat aus alten T-Shirts neue Taschen hergestellt: So kann man den Gebrauch von Plastiktüten vermeiden!

In unserer Klasse wurde zum Thema Upcycling sehr viel mit der Hand gearbeitet. Wir haben ein paar Stationen aufgebaut, an denen jeder das basteln oder herstellen konnte was er wollte. Wir stellten aus alten Gummis und Stoffresten neue schöne Haarbänder her. Blechdosen haben wir angesprayt und angemalt: So stellten wir schöne Behälter her, die man entweder für den Schminktisch benutzen kann, für Stifte, oder – mit Erde gefüllt – als Blumentopf. Aus Strohhalmen haben wir Deko hergestellt, wir haben diese Strohhalme aneinandergeklebt und sie je nach Belieben angemalt. Aus nicht mehr verwendeten Plastiktüten aus Supermärkten haben wir ganz einfache „Brettspiele zum Mitnehmen“ hergestellt. Der Vorteil: Man kann sie immer mitnehmen, abwaschen falls sie schmutzig geworden sind und hat weniger Langeweile.

Uns hat der Tag sehr viel Spaß bereitet und wir finden es toll, dass die Klassengemeinschaft sich bei solchen „Events“ immer so unterstützt.

Christina Joldrichsen, 10b