Mitose - Drehen eines Erklärvideos!

Erstellt am Freitag, 15. Juni 2018

Einen biologischen Prozess, den man nicht sehen kann, nicht erleben kann und der echt theoretisch ist? Und die Lehrkraft fordert auch noch, dass dieser möglichst gut erklärt wird? Was passiert denn nun eigentlich genau bei der Mitose? Die Klasse 9a erklärt sich auf neuen Wegen die biologischen Zusammenhänge.

Mit Hilfe der Stop-Motion-Technik, also dem aneinanderreihen von einzelnen Bildern zu einem Film, sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Information zum Erhalt des Erbguts bei der Zellteilung in einem kurzen Erklärvideo präsentieren. Dabei galt es aber nicht nur die Genetik zu verstehen, sondern die Schülerinnen und Schüler mussten sich auch mit der technischen Umsetzung beschäftigen.

Anfangs galt es dabei erstmal den Prozess zu verstehen. Die verschiedenen Phasen sich zu erklären und die wichtigsten Details zu bemerken. Das Ganze musste dann auch noch mit der passenden Visualisierung kombiniert werden. Vorab erstellte Chromosomen-Modelle aus Pfeifenreinigern wurden dabei teilweise genutzt, um die Vorgänge zu visualisieren, andere besorgten sich Knete oder nutzten Animationsprogramme.

Mit viel Fleiß, Engagement und Motivation konnten die Schülerinnen und Schüler der 9a insgesamt die unterschiedlichen Phasen mit ihren Handys umsetzen und es entstanden wunderbare Videos.

Aber seht selbst! Hier Eine kleine Auswahl!