Mini-Klassenfahrt Hamburg 22.-23.Mai 2019

Erstellt am Samstag, 18. Mai 2019

Am Mittwoch, dem 22.05.2019, fuhr die Klasse 9b zur Verabschiedung unserer ESA-SchülerInnen nach Hamburg.

Nach der Bahnfahrt durften wir – angekommen am Hauptbahnhof – erstmal in Kleingruppen die Stadt erkunden.

Danach trafen wir uns und fuhren zusammen mit der U-Bahn in unser Hostel. Nachdem wir uns erstmal ein wenig einlebten und unsere schicken und sauberen Zimmer genossen, hatten wir bereits unseren ersten Termin: „Dialog im Dunkeln“

Dort durchlebt man in 90 Minuten das Leben eines blinden Menschen. Wir wurden von einem Mitarbeiter, der von Geburt an erblindet war, durch viele verschiedene Räume und Alltagssituationen geführt, die wir nun als Blinde meistern mussten. Dabei war es in jedem Raum so dunkel, dass man nicht mal seine eigene Hand vor Augen sehen konnten. Durch diese Erfahrung wurde uns klar, wie wichtig das Auenlicht für ein Lebewesen ist und dass man es sehr wertschätzen sollte.

Abends gingen wir gemeinsam türkisch essen. Auch nichts Alltägliches.

Am nächsten Tag frühstückten wir im Hostel und machten uns danach auf dem Weg zum „Chokoversum“. Dort erfuhren wir, wie Schokolade hergestellt wird, durften unsere eigene Schokolade gestalten und viel Schokolade probieren. Es war spannend und lecker.

 

Im Anschluss fuhren wir mit der U-Bahn an die Rothenbaumchaussee. Von dort aus unternahmen wir eine herrliche Wanderung um die ganze Außenalster. Das war ein besonderer Spaß!!!

Am Nachmittag fuhren wir wieder nach Flensburg.

 

Natalia und Lena (9b)