Landessieg beim Vorlesewettbewerb nur knapp verfehlt

Erstellt am Montag, 09. Juni 2014

Bei dem 55. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels handelt sich um einen der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, der in diesem Fall nur für die sechsten Klassen ausgeschrieben ist. Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland dürfen dabei ihr Lieblingsbuch vorstellen und eine dreiminütige Textpassage daraus vorlesen. Die Leser werden in zwei Wettbewerbe eingeteilt: dem regulären und dem für Förderschüler. Wie jedes Jahr nahm natürlich die Gemeinschaftsschule Flensburg-West daran teil.

Ende November 2013 entschied sich auch Laura Arens aus der Klasse 6a am Wettbewerb für Förderschüler teilzunehmen. Zu diesem Zweck übte sie eine Passage aus dem Buch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Im anschließenden Klassenentscheid zeigte sie bereits ihr Können und gewann souverän.

Am 12. Dezember 2013 trat Laura dann auf unserem Schulentscheid an und siegte erneut in ihrer Gruppe. Damit hatte sie die Teilnahme zum Regionalentscheid und das Buch „Spione küsst man nicht“ von Ally Carter gewonnen. Gleichzeitig kämpften die Klassensieger des regulären Wettbewerbs gegeneinander um den Stadtentscheid. Für die Zuhörer war es ein tolles Erlebnis, solch einen Einblick in die verschiedenen Bücher zu bekommen. Die Jury hatte es sichtlich schwer mit ihrer Entscheidung, da alle Schüler ihre Bücher toll vorstellten und gekonnt vorlasen.

Für den Regionalentscheid sollte laut Wettbewerb ein anderes Buch vorgestellt und daraus vorgelesen werden. Laura entschied sich in diesem Fall für „Hexen hexen“ von Roald Dahl. Jetzt hieß es weiterhin das Vorlesen üben, denn am 13. Februar 2014 ging es zum Regionalentscheid Nord, der in der Aula des Landeszentrums Hören in Schleswig stattfand. Laura nahm als Unterstützung ihre Mutter und Frau Tedsen mit. Hier setzte Laura sich klar gegen zehn andere Förderschüler aus den Kreisen Flensburg, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde und Nordfriesland durch. Alle Teilnehmer waren sehr aufgeregt. Beim Vorlesen wurde erneut deutlich, dass Laura ihren Text frei vorstellen und spannend vorlesen konnte. Während des Vorlesens suchte sie immer wieder Blickkontakt zu den Zuhörern. Auch hier waren alle Zuhörer von der Vorleseleistung der Leser begeistert. Das Ergebnis der Jury war jedoch eindeutig. Lauras Regionalsieg brachte sie eine Runde weiter. Sie gewann das Buch „Wir können alles gewinnen. Oder verlieren“ von Seita Parkkola und einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro, den sie für das Buch „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins einlöste.

Auch für den Landesentscheid musste wieder ein neues Buch ausgesucht werden. Laura übte nun sehr fleißig das Buch „5 Hunde im Gepäck“ von Eva Ibbotson. Am 8. Mai 2014 vertrat sie die Region Nord in Kiel. Dort las Laura gegen zwei weitere Regionalsieger in ihrer Gruppe. Der Landesentscheid fand im Plenarsaal des Landeshauses Schleswig-Holstein statt. Auch dieses Mal waren ihre beiden Fans, nämlich ihre Mutter und Frau Tedsen, dabei. Gleichzeitig kämpften sechs Bezirkssieger aus dem regulären Wettbewerb gegeneinander. Allen neun Lesern war die extreme Anspannung anzumerken. Aber sobald sie am Rednerpult, an dem sonst die Politiker Schleswig-Holsteins stehen, ihr Buch vorstellten, war die Aufregung verflogen und die Zuhörer genossen die Veranstaltung. Für die Jury war es eine schwierige Aufgabe. Leider war Lauras Stimme durch ihre Stimmbandentzündung stark angegriffen, so dass sie ihr dadurch beim Vorstellen des Buches teilweise versagte und sie ihre Textpassage nicht so schön betonen konnte, wie man es von ihr sonst gewohnt war. Deshalb verfehlte sie knapp den Landessieg gegen eine Schülerin, die aus dem Buch „Hexe Lilli“ von Knister vorlas. Laura gewann das Buch „Norden ist, wo oben ist“ von Rüdiger Bertram.

Wir sind sehr stolz, dass Laura beim 55. Vorlesewettbewerb so weit gekommen ist und unsere Schule würdig auf dem Regional- und Landesentscheid vertreten hat. Sie gehört im Jahr 2013/2014 in ihrer Gruppe zu den drei besten Vorlesern aus ganz Schleswig-Holstein.

Vielleicht hat jetzt jemand Lust bekommen, seine Nase in diese genannten Bücher zu stecken. Dann los und viel Spaß beim Lesen!