Klassenfahrt der 9b nach Leipzig

Erstellt am Montag, 04. November 2019

Am Montag, dem 19.09.2019, ging es los. Wir starteten in Flensburg mit der Bahn und alles klappte planmäßig. Gegen 17:00 Uhr sind wir in Leipzig angekommen. Zu Fuß ging es zum Hotel, das nur 10 Minuten vom Bahnhof entfernt war.

Dort haben wir unsere Zimmer bezogen und zu Abend gegessen. Die Zimmer waren klein, aber mit eigener Dusche und TV modern und gemütlich.

Am Abend haben wir eine Nachtwanderung unternommen, bei der wir das Stadtzentrum erkundeten.

Dienstag früh besuchten wir den Leipziger Zoo. Wir haben Tiger, Geparden, Elefanten und Nashörner in großzügigen Gehegen beobachtet.

Nachmittags haben wir eine Stadtralley gemacht. Die Gewinner erhielten einen Preis.

Spannung erwartete uns am frühen Abend, als wir Spider-Man „Far From Home“ im Kino schauten. Danach verkrümelten sich einige in ihre Zimmer, die anderen spielten in der Lobby mit Frau Schwan-Meyes und Herrn Janzen Werwolf. Wir fanden nur schwer ein Ende, weil es sehr lustig war.

Mittwoch sind wir mit dem Bus ins MDR Studio gefahren. Dort wird z.B. die Serie „In aller Freundschaft“ gedreht. Es war sehr interessant, wie sich alles so hinter den Kulissen abspielt. Ayman durfte in einem Studio die Nachrichten mithilfe eines Teleprompters verlesen. Das hat er gut gemacht.

Danach ging es zu Fuß zum Völkerschlachtdenkmal, das eine Höhe von 92 m hat. Von der Aussichtsplattform hatte man einen schönen Blick auf Leipzig. Sogar Herr Janzen, der Höhenangst hat, ist oben heile und stolz angekommen!

Danach fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zum Hotel und hatten bis zum Abendbrot Zeit zur freien Verfügung. Die meisten haben sich in der Stadt aufgehalten.

Abends ging es in den „Escape Room“, wo wir in kleinen Gruppen verschiedene Kriminalfälle anhand von Rätseln lösen mussten. Wer es schaffte, befreite sich aus dem verschlossenen Raum. Das hat uns allen richtig Spaß gebracht!

Donnerstag hatten wir eine Kanu Tour auf dem Programm. Uns wurde erklärt, wie wir das Kanu steuern und stoppen konnten. Wir haben uns dann in Gruppen zu vier Personen zusammengefunden. Die Kanu Tour hat uns allen Spaß gemacht. Die Teams stellten sich unterschiedlich geschickt an. Danach hatten wir die Möglichkeit Beach - Volleyball zu spielen. Während wir gespielt haben, wurde das Salatbuffett vorbereitet und Herr Janzen und Joschua haben gegrillt. Nach dem Grillen ging es zurück ins Hotel und wir hatten Freizeit und nochmal die Möglichkeit, für die Rücktour nach Flensburg einkaufen zu gehen. Am Abend sind wir noch zum Bowlen mit der Straßenbahn gefahren.

Am Freitag hatten wir noch das DDR Museum geplant. Unser Zug fuhr erst gegen 12 Uhr ab. Aber vorher mussten wir packen und die Zimmer räumen.

Im DDR Museum haben wir zuerst über das Schulsystem der DDR gesprochen und später hatten wir sogar eine Schulstunde. Da herrschte Zucht und Ordnung.

Dann mussten wir auch schon unsere Koffer holen und ab zum Bahnhof maschieren. Dort hatten wir noch die Möglichkeit, Essen und Trinken für die Fahrt zu besorgen. Eine tolle Woche in Leipzig ging zuende. Gegen 17:45 Uhr hatte uns Flensburg wieder.

 

Von Silas und Cetin 9b