Hurra! Wir wurden ausgezeichnet!

Erstellt am Montag, 15. Mai 2023

Unsere Schule erhielt am 27.02.2023 erstmals die Auszeichnung zur Verbraucherschule Silber für das besondere Engagement im Fachbereich Verbraucherbildung. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien. Somit sind wir nun eine von bundesweit 69 Verbraucherschulen. Folgende Projekte, die an unserer Schule im Schuljahr 2021/2022 durchgeführt wurden, ermöglichte unserer Schule die Auszeichnung in der Kategorie Silber: 

In unserem Peer-to-Peer Projekt „Mediensecurity“ konnten wieder neue engagierte Schüler:innen des 8. Jahrgangs gewonnen werden, die in unserem 5. Jahrgang zum Thema Internetnutzung und Sicherheit im Internet aufklärten.

Eine 8. Klasse arbeitete im Verbraucherbildungsunterricht projektorientiert an der Erstellung von Plakaten zum Thema „Werde ein Einkaufsexperte“ und untersuchte dabei auch einen lokalen Supermarkt.

Im Projekt „West is Pride“ backte eine 8. Klasse 300 „Gender-Cookies“, entwarf ein Plakat und erstellte Flyer, um ihre Mitschüler:innen für das wichtige Thema Sexualitäten und unterschiedliche Geschlechtswahrnehmung zu sensibilisieren. 

Unsere 6. Klasse widmete sich dem Projekt „Insektenschutz“ und erstellte in diesem Zuge eine Bienenwiese auf unserem Schulgelände.

Unsere Schülerfirma versorgte die Schüler:innen in den Pausen mit den wichtigsten Schulmaterialien wie z.B. Heften, Stiften, Schulkleidung und kleinen Snacks über unseren „Breakstore“.

Durch die Projekte an unserer Schule, welche zum einen durch unser Schulteam Verbraucherbildung, aber auch weiteren engagierten Lehrkräften der GemS-West durchgeführt wurden, konnten insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreicht werden. Verliehen wurde die Auszeichnung bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin durch den vzbv und die Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke.