Gegenbesuch aus Dänemark

Erstellt am Dienstag, 06. November 2018

Endlich hatte es geklappt. Nachdem wir im Frühjahr mit zwei Gruppen WPU-Dänisch zu unserer Partnerschule nach Sonderburg gefahren waren, fand am 1.11.2018 der Gegenbesuch statt. Aufgeregt warteten die Schüler der WPU-Gruppen 8 und 9 auf die Gäste. Um 9 Uhr kamen sie schließlich, 18 Schülerinnen und Schüler begleitet von den Lehrerinnen Mette und Hanne. Nach einer kurzen Begrüßung fand zunächst ein Rundgang durch die Schule statt. Dazu hatten sich dänische und deutsche Schüler in Gruppen gemischt. Anschließend führten wir eine Rallye durch Flensburg durch. Die sieben Gruppen starteten mit wenigen Minuten Abstand. Es gab deutsche und dänische Fragen, die Antworten sollten in der jeweiligen Sprache aufgeschrieben w erden. Viele Fragen mussten beantwortet werden. Das war gar nicht immer so leicht – oder doch, wenn man genau las, was auf den Fragebögen stand?! Um 11 Uhr mussten sich alle Gruppen einmal an einem angesagten Treffpunkt in der Fußgängerzone bei den Lehrkräften melden. Hier gab es ein kurzes Feedback und weitere Infos. Gegen 12 Uhr waren dann wieder alle in der Schule. Hier standen Getränke, Kekse und Naschis zur Stärkung bereit. In der Zwischenzeit wurden die Antworten ausgewertet. Mit der Bekanntgabe der Ergebnisse und Verteilung von super Preisen ging ein schöner gemeinsamer Vormittag mit unseren Gästen von der Sonderburger Düppell-Schule zu Ende. Wir sind uns einig, dass wir dies gerne fortsetzen wollen.