Friedenstag

Erstellt am Montag, 11. April 2022

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle seit Wochen und macht uns sprachlos - jeder möchte etwas tun und helfen.
Einige einzelne Aktionen von Klassen oder Schülern zum Sammeln von Spendengeldern fanden bereits statt. Und unsere Sporthalle steht erneut als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung.
Am letzten Schultag vor den Osterferien fand für unsere ganze Schule ein Friedenstag statt. Jede Klasse gestaltete im Vorwege im Ästhetikunterricht ein Friedensbanner, welches im Außenbereich des Schulgeländes aufgehängt wurde.
Die ersten beiden Stunden verbrachten die Schüler im Klassenverband mit ihren Klassenlehrern. Die Situation in den Kriegsgebieten und der flüchtenden Menschen wurde thematisiert.
Im Anschluss fand ein Sponsorenlauf rund um die Schule statt. Trotz eisiger Kälte wurde fleißig Runde um Runde absolviert und damit Geld erlaufen. Geschätzt sind zwischen 700 und 1000 € zusammen gekommen.
Das war doch wirklich eine erfolgreiche Aktion!