Eine tatkräftige Schülervertretung

Erstellt am Freitag, 27. Juni 2014

Die SV beim Abschlussessen (Juni 2014)

Die Schülervertretung des Schuljahres 2013/14

Ein Schuljahr neigt sich dem Ende und es heißt, noch einmal zurückzublicken und Abschied zu nehmen. Der Rückblick fällt äußerst positiv aus. Noch nie hat eine Schülervertretung an unserer Schule so aktiv und konstruktiv an der Gestaltung des Schullebens mitgewirkt.

Zunächst wurden wieder sechs interessierte Schüler und Schülerinnen unserer Schule gesucht, die in die SV aufgenommen werden sollten. Da es mehr Interessierte als Plätze gab, mussten sich die jeweiligen Schüler/innen schriftlich bewerben.

Im September 2013 und Februar 2014 wurden die sechs erfolgreichen Bewerber dann auf dem Seminar „Fit für Mitbestimmung“ auf ihre Arbeit in einer Schülervertretung vorbereitet. Dieses Seminar wird jährlich auf dem Scheersberg vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg angeboten.

Dann ging es an die Arbeit. Die Schülervertretung wirkte bei der Innenhofgestaltung mit, organisierte für die Klassenstufen 8-10 einen tollen Winterball und renovierte die Mädchentoilette im Untergeschoss. Außerdem wurde für die Schüler/innen der Klassenstufen 5-7 ein Maskenball ausgerichtet.

Im Frühjahr 2014 startete ein weiteres Projekt der Schülervertretung, die Begegnungspause. Jeden Freitag in der letzten großen Pause wurde die Mensa zur Begegnung von Schüler/innen und Lehrkräften geöffnet, es gab Kaffee und Leckeres. Die Schülervertretung organisierte jeweils den reibungslosen Ablauf der Pause.

Seit einiger Zeit nehmen Mitglieder unserer SV an Sitzungen des Stadtschülerparlamentes und des Landesschülerparlamentes teil und haben aktiv Einfluss auf die Schulentwicklung auf kommunaler und auf Landesebene.

Nicht zuletzt haben sich auch einige aus den Reihen der SV zu Cocktail-Shakern fortgebildet und können nun die „Jims-Bar“ der Stadt Flensburg bedienen.

Wir blicken also auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und bedanken uns bei allen SV-lern für die aktive Mitgestaltung. Ganz besonderer Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern Joyce, Mina, Hanin, Dominik und Patricia. Wir wünschen alles Gute auf eurem weiteren Weg!

Und ein besonderer Dank darf nicht vergessen werden. In allen unseren Projekten und Vorhaben hat uns Tina Röper, unsere Schulsozialarbeiterin, tatkräftig unterstützt. Ohne sie wäre diese erfolgreiche SV-Arbeit gar nicht möglich. Vielen Dank und hoffentlich bleibst du noch ganz lange an unserer Schule!

Am Ende noch ein Wort in eigener Sache: Ihr wart die beste Schülervertretung bisher und habt mit eurer guten Arbeit hoffentlich einen Anschub für viele weitere Jahre mit so guten Schülervertretern gegeben. Es hat Spaß gemacht, mit euch zusammenzuarbeiten. Vielen Dank!

Thomas Meyer (SV-Lehrer)