• Wir wünschen erholsame Herbstferien!
  • Wir wünschen erholsame Herbstferien!

Eine Reise durch unser Sonnensystem

Erstellt am Samstag, 28. September 2019

In der heutigen Weltkundestunde hat sich die 5c auf eine Reise der besonderen Art gemacht. Bestückt mit ihrem iPad und einem seltsam aussehenden Würfel ging es quer durch unser Sonnensystem.

Zunächst wurde mit Schere, Klebestift und der Bastelvorlage dieser spezielle Würfel gebaut. Der so genannte „Merge Cube“ kann mit einem iPad oder einem Smartphone und der entsprechenden App unterschiedliche Dinge darstellen – in unserem Fall war es das Sonnensystem. Man richtet die Kamera des iPads auf den Würfel und schon hält man ganze Planeten in den eigenen Händen. Diese können dann gedreht und näher herangeholt werden, um sie genauer zu betrachten.

Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler nun die Namen sowie die Anordnung der Planeten auf spielerische Art herausfinden und die Ergebnisse auf einem Arbeitsbogen festhalten. Die Stimmung war gut und es wurde viel gelernt. Morgen machen wir einen weiteren Ausflug zu den Planeten.