Eine gelungene Weihnachtsfeier

Erstellt am Dienstag, 03. Dezember 2019

Am 3.12. fand in der Kirche St. Michael die diesjährige Weihnachtsfeier der 5. und 6. Klassen statt. In den Wochen zuvor hatte jede Klasse einen Beitrag dazu vorbereitet. Beim Betreten der Kirche war den Akteuren die Aufregung schon sehr anzumerken. Alle waren gespannt auf das, was die anderen Klassen eingeübt hatten.

Nach einer musikalischen Einstimmung folgte die Begrüßung durch die Pastorin. Danach kam ein Block mit den Beiträgen der fünften Klassen. Dazu gehörte das Märchen vom Sterntaler. Alle Kinder hatten einen goldenen Stern in der Hand und erzählten die Geschichte. Die Bandklasse 5 ist erst nach den Sommerferien gestartet und gab ihre erste musikalische Darbietung. Ein Weihnachtsgedicht und das bekannte Lied „We wish you a merry Christmas“ trug die dritte 5. Klasse vor. Hier konnten alle mitsingen. Danach ging es mit einem der in allen 5. und 6. Klassen eingeübten Lieder weiter.

Nun kamen die 6. Klassen an die Reihe. Von der 6a kamen Gedanken und Ideen, die zu den einzelnen Buchstaben des Wortes Weihnachten passten. Die Buchstaben wurden nacheinander hochgehalten, so dass am Ende Weihnachten in bunten Buchstaben zu lesen war. Schwungvoll präsentierte die Bandklasse 6b einen Song, gesungen und mit Instrumenten begleitet. Dies lud zum Mitklatschen ein. „Alle Jahre wieder“ war das Thema der letzten 6. Klasse. Es gab dazu Anmerkungen, was in der Weihnachtszeit als Tradition oder Gewohnheit jedes Jahr vorkommt. Das kam doch vielen von uns sehr bekannt vor. Fehlen durfte aber auch nicht das Singen dieses Weihnachtsliedes. 

Ein gemeinsames Lied und der abschließende Segen durch die Pastorin beendeten diese gelungene Weihnachtsfeier. Hoffentlich konnte vorweihnachtliche Stimmung verbreitet werden.