Ein Ausflug ins Schifffahrtsmuseum

Erstellt am Mittwoch, 18. März 2020

Am 28.02.20 war die 7b von 10:00 bis 11:45 Uhr im Schifffahrtsmuseum. Dort gab es von 10:10 bis 11:00 eine Führung zu unserem Weltkunde-Thema: „Neuzeit“.

Vom Jahre 1640 bis 1864 gehörten Schleswig-Holstein, Grönland, Island und Föhr zu Dänemark. Sie entdeckten Karibische Inseln, auf denen sie allerdings zuerst gar nicht und dann eingeschränkt Handel betreiben durften. Dennoch stand ihnen immer nur das gleiche Essen zur Verfügung und mit dem Klima kamen sie auch nur schwer zurecht. Deswegen beschlossen sie, sich Sklaven zu kaufen, die mit dem Klima dort besser zurechtkamen. Sie wurden angekettet und im Liegen mit Schiffen auf die Inseln gebracht, auf denen sie arbeiten mussten. Wenn sie allerdings zu schwach waren, wurden sie auf der Fahrt über Bord geworfen. Bei Fliehversuchungen wurden sie hart bestraft, ihnen wurden z. B. Halseisen angelegt. Das Ganze fand auf den Inseln: St. Croix, St. Thomas und St. Jan statt. St. Croix und St. Thomas sind jetzt Touristeninseln. Auf diesen drei Inseln wurde früher Zuckerrohr hergestellt. Allerdings brauchten sie drei Tage, um nur ein ganz bisschen Zucker herzustellen. Mit Alkohol und Zucker wurde früher sehr teuer gehandelt, da sie wertvolle Handelsgüter waren.

Dies alles haben wir gelernt und noch vieles mehr!

 

Leider war das Personal etwas unfreundlich. Wir haben uns davon aber nicht die Laune vermiesen lassen und hatten trotzdem einen sehr schönen Tag.

 

Liebe Grüße die 7b!