Bildungsfahrt nach Berlin

Erstellt am Samstag, 21. März 2020

Abschlussfahrt nach Berlin

Vor kurzem fand die Bildungsfahrt der 10a & 10b nach Berlin statt. Wir unternahmen an diesen 5 Tagen jeweils verschiedene Dinge. 

Am Montag ging es erstmal mit dem Bus los. Die Fahrt war sehr angenehm und sehr lustig, denn wir gestalteten die Fahrt mit toller & alter Musik, wobei alle gerne mal mitsangen. Nach der energetischen Fahrt bekamen wir die Zimmer und durften uns schon einmal einleben. Die Zimmer waren sehr bequem und schön. 

Dann ging es auch schon mit einer Besichtigungstour durch Berlin los, wobei wir unsere Vorträge über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten halten mussten, die wir schon Monate zuvor zu zweit geplant hatten. Die Tour dauerte länger, daher bekamen wir erst gegen 20 Uhr Freizeit. Manche machten sich auf zum Hotel und manche gingen sich etwas zu essen holen.

Am Dienstag gingen wir zusammen zum Bowling, da wegen des Wetters die Führung über den Berliner Flugplatz ausfiel. Wir bowlten ca. 2 Stunden. Danach bekamen wir noch etwas Freizeit, wo viele erstmal shoppen oder essen gingen. 

Nun hatten wir Karten fürs Berliner Dungeon, wo wir uns spannende und gruselige Geschichten über den Brand in Berlin anhören konnten. Am Ende der Tour bekamen wir noch Freizeit, wo wir uns für die Disco schick machen sollten. An der Disco angekommen, ging es schon mal auf die Tanzfläche, wo wir zweieinhalb Stunden verbrachten.

Am Mittwoch waren wir bei der Gedenkstätte der Berliner Mauer und durften uns einen sehr spannenden Vortrag anhören. Nach diesem Punkt gingen wir zum „ Modern Art Museum“ und guckten uns sehr interessante Kunstwerke an. Anschließend hatten wir den ganzen langen Tag Freizeit, was sehr angenehm und gut war, denn viele fuhren noch mit den freigestellten Bahntickets durch die Stadt.

Am Donnerstag waren wir beim Bundesrat. Es war sehr spannend und aufschlussreich. Wir durften uns alle verschiedenen Bundesländern zuordnen und über ein Gesetz bestimmen oder eines einführen, natürlich nur als Rollenspiel. 

Danach ging es zum Stasi Gefängnis, was sehr emotional war, denn man ging durch diese Hallen und dachte darüber nach, welche unmenschlichen Dinge die Menschen dort durchmachen mussten. 

Dann bekamen wir wieder etwas Freizeit und durften uns auf den Abend mit der Blue Man Group freuen. Wir freuten uns zurecht, denn es war eine atemberaubende Show, die diese 3 blauen Männer dort veranstalteten. 

Am Freitag ging es leider schon zurück nach Flensburg. 

Die Fahrt war einfach extrem schön und aufregend, denn jeder hatte Spaß und jeder hat sich amüsiert! Wir hatten alle Spaß miteinander und konnten in Ruhe unsere letzten Fahrt als Klasse genießen! 

Anca Graciov, 10b