Ausbildungsfahrt der Mediensecurity

Erstellt am Freitag, 20. November 2020

Mit Abstand

Seit 6 Jahren findet unsere jährliche Ausbildungsfahrt der Mediensecurity statt. Doch diesmal war alles anders. Statt 35 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 8 - 10, waren wir in diesem Jahr nur mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem 8. Jahrgang unterwegs.

Dank des großen Engagements unserer Schulsozialarbeiterin Tina und des ausgeklügelten Hygienekonzeptes der Jugendfreizeitstätte am Scheersberg konnte diese Fahrt auch in diesem Jahr tatsächlich stattfinden!

Mit insgesamt 11 Personen haben wir uns zwei Tage lang mit dem Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen auseinandergesetzt und ausgetauscht. Welche Geräte nutzen sie? Welche Inhalte werden konsumiert? Was sind die neuesten Trends? Wie lange sind die Jugendlichen täglich online? Was bedeutet FSK oder das Recht am eigenen Bild?

Diese Inhalte und Erkenntnisse tragen sie nun (hoffentlich bald) an die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler weiter.

Das ganze Programm fand unter schärfsten „Corona-Bedingungen“ statt: im großen Theatersaal mit viel Abstand, regelmäßigen Lüften, mit Maske. Aber trotzdem auch mit viel Spaß. Den Jugendlichen war anzumerken, wie schön es war endlich mal wieder aus Schule rauszukommen. Wir alle hatten schon fast vergessen, wie es sich anfühlt einen Ausflug zu machen.

 

Mit Abschied

Aber nicht nur Corona machte die diesjährige Fahrt besonders. Leider ist dies auch die Abschiedsfahrt von Tina gewesen, die in dieser Woche die GemS West verlassen hat. Sie ist Urheberin des Mediensecurity-Konzeptes, das mittlerweile an vielen Schulen im gesamten Stadtgebiet umgesetzt wird. Mit viel Engagement und Herzblut hat sie das Programm seit Beginn im Jahr 2013 begleitet und vorangetrieben.

Wir werden sie vermissen und sagen Danke für die vielen tollen Ausbildungsfahrten, Veranstaltungen, Impulse und Ideen.