Ausbildungsfahrt der Mediensecurity

Erstellt am Freitag, 03. Dezember 2021

Seit 2013 werden an unser Gemeinschaftsschule Medienscouts im Rahmen des stadtweiten Programms „Flensburger Mediensecurity“ ausgebildet.
Die diesjährige Ausbildungsfahrt war allerdings etwas ganz besonderes. Im vergangenen Jahr gab es einige herbe Rückschläge zu verkraften. Unsere Schulsozialarbeiterin Tina, die das Projekt damals mit gegründet hat, verließ die Schule und coronabedingt war es den Schülerinnen und Schülern nicht mehr möglich ihre Unterrichtsstunden in den jüngeren Klassen durchzuführen. Somit lag die Medienpräventionsarbeit an unserer Schule fast vollkommen brach.
Herr Jasper, der das Projekt ebenfalls seit Beginn an begleitet, traf eine schwere Entscheidung: Im Herbst 2021 sollte die Mediensecurity wieder komplett neu aufgebaut werden. Das bedeutet, dass in diesem Jahr keine Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. und 10. Klasse mitfahren durften, sondern lediglich eine kleine Gruppe des 8. Jahrgangs zur Ausbildungsfahrt aufbrach. Neun neu ausgewählte Schülerinnen und Schüler verbrachten gemeinsam mit Agnieszka und Herrn Jasper zwei spannende und arbeitsreiche Tage am Scheersberg.
Wir tauschten uns über Art und Intensität der Mediennutzung aus, sprachen über Chancen und Risiken des Internets sowie aktuelle Trends, z.B. die Netflix-Serie Squid Game, die zurzeit sogar in Kitas und Grundschulen für Unruhe auf den Spielplätzen und Pausenhöfen sorgt.
Die Jugendlichen berichteten von eigenen Erfahrungen und erarbeiteten Ideen wie man den Herausforderungen der digitalen Medienwelt begegnen kann.
In den kommenden Wochen und Monaten werden sie dann das Gelernte weitertragen, in dem sie für jeweils zwei Stunden den Unterricht in den drei 5. Klassen übernehmen. Gemeinsam wird zusammengetragen welche Endgeräte, Apps und Onlinedienste die jüngeren Schülerinnen und Schüler kennen und wie intensiv sie diese nutzen. Mit einer Checkliste zum sicheren Umgang im Netz erhalten die Schülerinnen und Schüler (und ihre Eltern) zudem konkrete Tipps worauf zu achten und was im Internet zu vermeiden ist.
Das Programm wird in Jahrgang 6 und 7 fortgeführt. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr neue Medienscouts ausbilden und dann mit etwa 20 Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrgangs gemeinsam zum Scheersberg fahren können.