Auf den Spuren des Mittelalters

Erstellt am Dienstag, 23. November 2021

Am 8. November wurden wir, die Klasse 7c, kostenlos von Martina Maaß zur einer Stadtführung mit dem Thema "Flensburg im Mittelalter" eingeladen.

Engin und Efe starteten im TiM-Unterricht ein Projekt mit dem gleichen Titel. Dadurch haben wir Martina Maaß kennengelernt. Sie ist eine Frau, die sich gut mit dem Mittelalter auskennt. Sie führt normalerweise Stadtführungen für Touristen an. Meistens zieht sie sich dafür auch mittelalterlich an.

Als erstes stellte sie sich vor. Danach hat sie uns mehr über das frühere Mittelalter erzählt. Dann gingen wir in eine Kirche, die Sankt-Marien-Kirche, sie ist die älteste Kirche in ganz Flensburg. Dort erklärte sie uns, wie es in den Kirchen früher war und wofür sie dienten. Zum Beispiel wenn Kirchen kleine Fenster hatten, diente es dem Schutz der Bürger. Es waren kleine Fenster, damit keine Feinde reinkommen konnten. Die Bürger waren dann in der Kirche sicher. Große Fenster sorgten für Licht in der Kirche.    

Die Führung dauerte ungefähr eine Stunde und war sehr interessant.

Leonie & Alexandra ,7c