7c in Hamburg

Erstellt am Donnerstag, 30. Juni 2022

Am 29. Juni begab sich die 7c auf Spurensuche im Hamburger Hafen. Im Rahmen eines Tagesausfluges besuchten wir das Discovery Dock und das Chocoversum.

Discovery Dock: Virtual Reality-Reise in die Welt der Container

In einem unscheinbaren Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Elbphilharmonie versteckt sich das Discovery Dock. An mehreren Stationen lassen sich mit Hilfe von VR-Brillen und Headsets Szenarien rund um den Hamburger Hafen erleben, z.B. schießt man als Reporter Fotos von den Unruhen im Schanzenviertel bei den G20-Protesten 2017 oder man befördert als Kranfahrer in schwindelerregender Höhe einen Container vom Schiff in den Hafen.

Außerdem kann man mit Hilfe von speziellen Taschenlampen Container durchleuchten und auf Jagd nach Schmuggelware gehen. Ein großer Tisch in der Mitte der Ausstellung zeigt ein 3D-Modell des Hafens, mit den Schiffsbewegungen der vergangenen 24 Stunden.

Chocoversum: Die Weltreise der Schokolade

Später ging es dann ins Chocoversum. Nachdem wir im Eingangsbereich von einem riesengroßen Schokobrunnen naschen durften, verfolgten wir gemeinsam den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade. Einzelne Schülerinnen und Schüler durften die unverarbeiteten Bohnen kosten.

Anschließend schauten wir uns die weiteren Verarbeitungsschritte an: wie das Trocknen, Verschiffen oder Rösten. Das Besondere daran: Wir erhielten nicht nur spannende Informationen, sondern konnten passend zu den jeweiligen Arbeitsschritten auch immer Probieren wie sich der Geschmack und die Konsistenz der Schokolade veränderten.

Auch Maschinen zur Melange oder zum Verpacken konnten wir in Aktion sehen.

Das vermutlich größte Highlight war jedoch die Herstellung einer eigenen Schokotafel, die wir als Souvenir mit nach Hause nehmen durften.

Ein rundum gelungener Tag

Neben den zwei Stationen gab es natürlich auch immer wieder Freizeit. Nach vielen Entbehrungen während der Pandemie genossen die Schülerinnen und Schüler dies in vollen Zügen. Neben kulinarischen Ergüssen von Starbucks bis KFC, gab es noch ein zufälliges Treffen mit einem bekannten YouTuber und kurze Shoppingtrips rund um die Hamburger Mönckebergstraße.