Zeitreise mit der Gemeinschaftsschule Flensburg-West im Deutschen Haus

Erstellt am Dienstag, 17. Juni 2014

(siehe auch Bildergalerie)

Anlässlich ihres 100-jährigen Geburtstages lud die Gemeinschaftsschule Flensburg-West am 12.06. zu einer Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte im Deutschen Haus. Seit mehreren Monaten bereitete sich die ehemalige Mädchenmittelschule vor, diesen runden Geburtstag zu begehen.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten zusammen mit ihren Lehrern und Kooperationspartnern, wie beispielsweise der Exe, ein Programm, das die Geschichte der Schule erzählte und die Zuschauer in ihren Bann zog.

Neben einigen geladenen Gästen wurde mit ehemaligen Schülern und Lehrern gefeiert. Auch die stellvertretende Stadtpräsidentin Frau Krämer und der Schulrat Herr Stäcker gratulierten der ehemaligen Mädchenmittelschule zu einer geglückten Umstellung von Mädchenmittelschule, über Realschule zur Gemeinschaftsschule, in der, laut Schulrat, Inklusion vorbildlich gelebt werde. Zwei „100-jährige“ Conférenciers, zwei Lehrer der GemS-West, berichteten, was sowohl politisch, sportlich und gesellschaftlich als auch schulisch in den vergangenen Jahrzehnten passierte. Die Ausflüge in die Geschichte waren mit amüsanten und zum Teil frechen Sprüchen und Einlagen der zwei alten, auf dem Sofa sitzenden „Greisen“ bespickt, die köstlich amüsant die ca. 900 Zuschauer durch den Abend führten. Jedes Jahrzehnt wurde nach kurzen einleitenden Worten der Conférenciers mit einer musikalisch untermalten Modenschau, die den Stil ebendieser Jahre verkörpern sollte, eingeläutet. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule, sowie die Lehrer und auch ehemalige Schüler unterhielten das Publikum mit musikalischen Einlagen, szenischem Schauspiel und sportlichen Darbietungen aus den einzelnen Jahrzehnten. So traten beispielsweise der Pauker-Chor der Gemeinschaftsschule, der Aerobic-Kurs, zwei Rock’n Roll-Tanzpaare von den „Flying Saucers“ sowie verschiedene Klassenformationen auf, von denen das Publikum vollends begeistert war. Bleibt abzuwarten, was sich die Gemeinschaftsschule für ihr nächstes Jubiläum im Jahr 2064 einfallen lässt.