Plätzchenbacken für einen guten Zweck

Erstellt am Mittwoch, 25. Dezember 2013

Am Montag, den 25.11.13 trafen sich Schüler der 10a der Gemeinschaftsschule Flensburg-West mit ihrer WiPo-Lehrerin Frau Weichaus in der Schulküche, um zu helfen.

Die Schüler backten Weihnachtsplätzchen, um sie im Anschluss an Schüler der GemS-West und deren Lehrer zu verkaufen. Das eingenommene Geld soll einer Familie gespendet werden, zu der persönliche Kontakte bestehen.

Nachdem alle Zutaten besorgt waren, ging es ans Rühren, Kneten und Ausrollen der verschiedenen Plätzchenteige. Zwei Wochen nach dem verheerenden Taifun Haiyan am 8. November sind nicht nur Hilfsmaßnahmen vor Ort und weltweit in vollem Gang, sondern auch in Flensburg treffen sich Schüler, um den Menschen in Philippinen zu helfen.

Alle hatten offensichtlich Spaß dabei, in der Küche zu stehen und waren am Ende stolz auf die vielen kleinen Tütchen mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen.

Nur einen Tag darauf kamen Lena Christin und Ahtasham als Vertreter der 10a in das Lehrerzimmer der GemS-West und starteten die Verkaufsoffensive. Jede Tüte brachte 2,- € für die Familie auf den Philippinen, die alles verloren hatte. Darüber hinaus durfte natürlich ebenfalls Geld gespendet werden. So kamen insgesamt über 130,- € zusammen. Ein kleiner Obulus für einen Neuanfang.

Vielen Dank für so tolles Engagement!