Medientrainings im 6. Jahrgang

Erstellt am Freitag, 16. Dezember 2022

Heute erhielten die 6. Klassen ein Medientraining der besonderen Art. Das Thema lautete „digitale Inklusion“ oder kurz „Diklusion“. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert wie sich Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen im Internet bewegen können und welche Stolpersteine dabei erschwerend wirken können, die für Menschen ohne Beeinträchtigungen keine Hürde darstellen. Wie nutzten blinde oder taube Menschen Social Media? Was bedeutet Barrierefreiheit? Worin liegt der Unterschied zwischen Integration und Inklusion?

Doch nicht nur das Themenfeld des Medientrainings war besonders, denn geplant, erarbeitet und durchgeführt wurden die Stunden von Studentinnen und Studenten der Europa Universtität Flensburg sowie den Medienscouts der 9. Klassen.

In zwei intensiven Vorbereitungstreffen (eins auf dem Campus und eins in der Schule) schulten die Studentinnen und Studenten vorab unsere Medienscouts, so dass diese in den heutigen Trainings die Leitung übernehmen konnten. Hierbei schlugen sie sich souverän: Analoge und digitale Arbeitsmethoden wurden gekonnt miteinander verknüpft, die komplizierten Inhalte wurden altersgerecht angeboten und alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Ein Dank geht auch an Dr. Lea Schulz, die diese Kooperation ermöglicht hat und die Studentinnen und Studenten im Vorfeld beraten und begleitet hat.

Im Januar werden weitere Teams zu Besuch in die GemS West kommen. Dann geht es mit den Themen „Diversität“ und „Fake News“ in den 5. Jahrgang.