Lachs im Zweifel oder wie erschüttere ich meine Welt

Erstellt am Freitag, 20. September 2019

`Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichem Funktionieren der Welt - alles, was nach meinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen meine eigene natürliche Grundordnung´ 

sinngemäßes Zitat von Douglas Adams aus `Lachs im Zweifel´

Ab wann sollte ein Kind ein Handy erhalten? Wie lange dürfen Jugendliche täglich online sein? - Neugierig?...Diese und weitere Anregungen und viele Fragen über sich selbst, stellen sich viele Eltern und Pädagogen. Wir wollten helfen sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und natürlich versuchen Antworten zu liefern. Dazu organisierten Herr Jasper, Tina Röper und Frau Otzen  einen abwechslungsreichen und spannenden Infoabend für Eltern, Pädagogen und Schülerinnen und Schüler.

Unterstützt wurden wir dabei von Experten wie dem Medienpädagogen Andreas Langer, dem Flensburger Jugendschutzbeauftragten Christian Ide und der (jugendlichen) Mediensecurity der GemS West. Besonders die Erinnerungen an das alte Wählscheibentelefon, die fehlende Privatsphäre beim Telefonieren weil das Telefonkabel nicht in das eigene Zimmer reichte, der erste C64, ein Plattenspieler, der erste Röhrenfernseher im Kinderzimmer usw. führten schnell zu einer guten Stimmung unter den Zuschauern. Einige mitleidige Blicke der Jugendlichen waren auch dabei, dass Mensch früher so leben musste. Andreas Langer nahm seine Zuhörer gut mit, gab Denkanstöße und verzichtete auf Ermahnungen. Bleibt miteinander im Gespräch - ist seine Botschaft, dann gelingt vieles und schafft Vertrauen zwischen Eltern und Kindern.

Die Schülerinnen und Schüler der Mediensecurity nahmen anschließend alle Gäste mit in ihre Welt und zeigten ihren Umgang mit beliebten Apps & Spielen, u.a. Snapchat, Instagram, Fortnite (Mediensecourity) und zur Abrundung gab es eine offene Frage-Runde mit Experten aus den Bereichen Medienpädagogik, Jugendschutz und Schule.

120 tolle Minuten, die sich wieder gelohnt haben, viele zufriedene Gesichter und zudem noch ein super leckeres Catering mit Getränken & Snacks  der Lernwerkstatt Gastronmie.