Klasse 10b in Hamburg

Erstellt am Sonntag, 27. März 2022

Klasse 10b in Hamburg


Ich persönlich finde, dass Klassenfahrten im schulischen Alltag sehr wertvoll sind. Immerhin wird mit einer solchen Aktivität die Klassengemeinschaft gestärkt und man hat die einzigartige Möglichkeit, intensiver mit den Klassenkameraden über die verschiedensten Themen und Meinungen zu diskutieren. 
Mein Klassenverband, die 10b, hat sich zum Beispiel dazu entschlossen, gemeinsam in Richtung Hamburg aufzubrechen. Für diejenigen, die es nicht wissen: Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland und beherbergt viele einzigartige Sehenswürdigkeiten, wovon wir selbstverständlich auch einige besucht haben. Beispielsweise waren wir auf der Elbphilharmonie, welches inzwischen als das neue Wahrzeichen Hamburgs und eines der bemerkenswertesten modernen Gebäude Europas gilt. Um es einmal kurz und knapp zusammenzufassen: Die Sicht, welche man von der dortigen Aussichtsplattform erblicken konnte, war einfach nur hervorragend. Man hatte nämlich die Möglichkeit, die Stadt auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel genauer zu betrachten! Neben der Elphi haben wir auch das Chocoversum besucht! Im sogenannten ,,Schokoladenmuseum'' erlebt man auf spannender Art und Weise die Entstehung der Schokolade, von der Kakaobohne bis hin zur fertigen Tafel. Hautnah erfährt man dabei, wie der Rohstoff von Schokoladentafeln angebaut, verschifft und verarbeitet wird!
Im Groben und Ganzen kann ich euch daher garantieren, dass sich ein Ausflug in die Hafenstadt durchaus lohnt!


Sascha Lemke, Klasse 10b