Girls´and Boys´Day 27. April 2017

Erstellt am Mittwoch, 01. März 2017

Mädchen haben im Schnitt die besseren Schulabschlüsse und Noten, trotzdem entscheiden sich immer noch zu wenige Frauen für naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe oder Studiengänge. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Berufe, für die sich junge Männer zu wenig entscheiden, z.B. den Beruf des Kindergärtners oder des Erziehers.

Am „Girls' Day“ und „Boys' Day“ öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Jungs dagegen lernen Berufsfelder kennen, in denen bislang noch wenige Männer arbeiten, z. B. im Bereich Erziehung, Soziales oder auch Pflege.

Neben der Möglichkeit, diese Berufsfelder kennenzulernen, könnt ihr diesen Tag aber auch nutzen, um Frauen und Männer in verantwortlichen Positionen einen Tag lang in ihrer Arbeit zu begleiten.

Mit dem Girls'Day-Radar und Boys’Day-Radar könnt Ihr ganz einfach gezielt nach Angeboten suchen.

Weitere Informationen findet Ihr unter: http://www.girls-day.de/ oder http://www.boys-day.de