Die neue Villekulla

Erstellt am Donnerstag, 23. März 2023

Seit Februar besuchen wir, die Klasse 5a, die Villekula am neuen Standort in Tarup.
Das neue Gelände begrüßt uns mit einem neuen bunten Eingangstor. Bei unserer ersten Besichtigung fiel uns gleich auf, wie groß das neue Grundstück ist .
Es gibt ein großes Feld mit vielen Obstbäume, auch Schafe haben dort  ein großes Gehege bekommen. Die Hühner erfreuen sich ebenfalls über mehr Platz und Luxus. Außerdem gibt es ein Märchenhaus, ein neues großes Gewächshaus und ein neues zweites Klo. Auch einige neue Mitarbeiter begrüßten uns fröhlich.
In der Villekula leben verschiedene Tiere. Zum Beispiel Schafe und Hühner. Die Schafe heißen Fritzi, Söös und Lola. Der Hahn und ein Huhn heißen Otto und Lilly. Es gibt noch andere Hühner, aber die haben keine Namen. Manchmal legen die Hühner Eier. Die Schafe haben dickes Fell und sind schön. Sie grasen die ganze Wiese ab.
Was arbeiten wir eigentlich in der Villekula? In der Villekula pflanzen wir Pflanzen ein und ernten sie, wenn sie reif sind und man sie essen kann. In der letzten Wochen haben wir Unkraut gejätet. Außerdem kümmerten wir uns um die jungen Pflanzen in den Hochbeeten. Dafür haben wir die Folie abgenommen und die Pflanzen gegossen. Danach haben wir Löcher gegraben haben und Bäume gepflanzt. Am Ende wurden wir mit leckerem Essen belohnt.
In der Villekula essen wir gemeinsam. Das Essen dort ist immer vegan oder vegetarisch und wir kochen selber. Meistens wird das selbstangebaute Gemüse verwendet. Tiere gibt es auch, aber wir essen sie nicht. Wir essen sehr oft Suppe und Gemüse. Für das Essen müssen wir richtig hart arbeiten. Das Essen wird am Feuer gemacht. Bald im Sommer werden wir vielleicht selbstgemachte Nutella aus Haselnüssen machen. Beim Essen sitzen wir am Feuer. Wenn die Glocke klingelt, setzen wir uns in den Sitzkreis und warten, bis uns das Essen verteilt wird. Wir haben einen Spruch der heißt : „Erde die uns dies gebracht, Sonne die es reif gemacht, liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde “
Wir haben immer sehr viel Spaß in der Villekula!


Die Klasse 5a