Besuch im Hospsiz

Erstellt am Donnerstag, 09. Januar 2020

Am 21.11.2019 trafen sich um 8:20 Uhr, die Religionsgruppe von Frau Groppe, die 9. Religionsklasse von Frau Gundlach und der katholische Religionskurs von Frau Witt, um 8:20 Uhr im Katharinen Hospiz am Park. Vor Ort empfang uns eine nette Mitarbeiterin und wir gingen zusammen mit ihr rein. Sie stellte sich vor und fang an etwas übers Hospiz zu erzählen. Nach der Erzählung ermöglichte sie uns noch ganz viele Fragen zu stellen. Etwas später führte sie uns im Hospiz herum. Bevor wir alle dahin kamen, dachten wir wirklich das dort nur Menschen die bald sterben würden leben.

 Wir waren sehr überrascht, wie schön die letzten Tage eines Patienten gestaltet werden.  Auch wenn wir keine Patienten sehen durften, waren alle ihre Erzählungen sehr positiv.  Eine besonders beeindruckende Geschichte spielte sich am Silvesterabend ab. Die Freunde einer krebskranken Frau aßen im Nebenzimmer Raclette und feierten Silvester – ihre Freundin lag im Sterben und jeder besuchte sie nach und nach. Trotz des traurigen Anlasses beschrieb sie diesen Abend als wertvoll für alle Beteiligten. 

Es war dort wirklich sehr schön, auch wenn es sich nicht vorstellen können. Am meisten hat uns allen das „Erinnerungsbuch“ gefallen. In diesem Buch wurden zum Beispiel Zeichnungen, Bilder, Zitate etc. für den verstorbenen Patienten hinterlassen. Außerdem haben uns auch viele Geschichten bewegt, denn hier im Hospiz werden die Patienten wie Könige behandelt. Die Mitarbeiter versuchen so gut wie möglich alle Wünsche des Patienten zu erfüllen, weil es das Wort „Nein“ bei denen gar nicht existierte. Im Großen und Ganzen hatten wir einen sehr schönen und spannenden Tag im Hospiz. 

Louisa, 10a