Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2023

Erstellt am Mittwoch, 31. Mai 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrkräfte,


heute ist der Weltnichtrauchertag und wir (die Klasse 8a) möchten euch mit unserem Brief die Nachteile vom Rauchen näherbringen, weil wir viele rauchende Freunde haben und wir merken, wie ihre Gesundheit schon im jungen Alter darunter leidet. In einer Studie vom Bundesministerium für Gesundheit steht, dass in Deutschland ungefähr 127.000 Menschen jährlich an den Folgen des Tabakkonsums sterben. 
Also warum rauchen, wenn dein Leben daran hängt? 
Im Folgenden werden wir Argumente nennen, die deutlich machen, wie schädlich das Rauchen ist!
Rauchen ist schädlich für den Geldbeutel. Laut Ökotest gibt der durchschnittliche Raucher im Jahr ungefähr 2000€ für Zigaretten aus, wodurch das Geld an einer anderen Stelle fehlen könnte. Beispielsweise könnte es passieren, dass eine Raucherin am Monatsende kaum noch Geld übrig hat, um Lebensmittel einzukaufen, obwohl hochgerechnet ca. 166 € mehr im Monat da wären, wenn sie das Geld nicht für Zigaretten ausgegeben hätte. 
Ein weiteres Argument gegen das Rauchen ist, dass durch das Rauchen die Haut schlechter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird, was beispielsweise dazu führen kann, dass die Haut schneller faltig wird. Nach einer Studie wird gesagt, dass etwa eine Stückzahl von Zigaretten am Tag über einen längeren Zeitraum die Haut im Schnitt 10 Jahre altern lässt, wobei bei Frauen der Effekt stärker sei als bei Männern. 
Rauchen ist insbesondere für schwangere Frauen und das ungeborene Kind schädlich. Indem die Frau raucht, gibt sie über die Plazenta große Mengen an giftigen Stoffen an das ungeborene Kind weiter, was dazu führen kann, dass die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes geschädigt wird.
Das mit Abstand wichtigste Argument ist aber, dass durch das Rauchen viele gesundheitliche Probleme hervorgerufen werden können. Beispielsweise erhöht Rauchen das Risiko, an Krebs zu erkranken, da die Giftstoffe der Zigarette Schäden im Erbgut der Zellen bewirken. Es führt ebenfalls zu einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt, da sich das Rauchen auf das Herzkreislaufsystem auswirkt und Blutplättchen verklumpen lässt, wodurch der Blutfluss zu den Herzmuskelzellen erschwert wird.
Wir sind gegen das Rauchen, weil es viel kostet, die Haut schlechter macht, ungeborene Babys schädigt und schwere gesundheitliche Probleme hervorrufen kann. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Argumenten davon überzeugen konnten, die Finger von Zigaretten zu lassen.


Liebe Grüße
Klasse 8a