SV-Fortbildung und Gemeinschaftstag

Erstellt am Sonntag, 20. März 2016

Das Projekt Gemeinschaftstag wird vorgestellt.

Werteversteigerung

Unsere SV-Vertreter Anuscha, Daniel, Lena, Mailin, Melissa und Tjark (v.l.)

Die Schule der Zukunft wurde gebastelt

Verkleidung für das Spiel "Cluedo"

Es ist schon fast eine Tradition, dass Schülervertreter unserer Schule auf dem Scheersberg am Seminar "Fit für Mitbestimmung" teilnehmen. Seit 6 Jahren bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg diese Fortbildung an und von Anfang an sind Verteter unserer Schule dabei.
In diesem Jahr bewarben sich Anuscha und Alina aus der 8b sowie Melissa, Lena, Mailin, Tjark und Daniel aus der 8c erfolgreich um die Plätze.
Im Herbst fuhren sie gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Tina und mir für drei Tage auf den Scheersberg. Zusammen mit SV-Vertretern anderer Schulen erhielten sie eine Fortbildung, wo ihnen die Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitbestimmung an der Schule aufgezeigt wurden. Dort entstand auch die Idee eines "Gemeinschaftstages". Statt den letzten Schultag vor den Sommerferien mit langweiligen Spielen oder DVDs in den Klassenräumen zu verbringen soll es einen letzten Schultag geben, den alle zusammen mit vielen tollen Aktionen verbringen und der alle mit einem guten Gemeinschaftsgefühl in die Sommerferien gehen lässt.

Auf einem weiteren Scheersberg-Seminar im März 2016 wurde geschaut, wie weit die Planung fortgeschritten ist. Auf diesem Seminar waren SV-Vertreter aller sechs teilnehmenden Schulen vertreten. Es war schon sehr interessant zu sehen, welche Ideen in den einzelnen Schulen angepackt wurden. In der Comeniusschule wurde z.B. eine Game-Night und in der AVS eine Fruchtbar geplant.

Auf beiden Seminaren haben unsere SV-Vertreter Handwerkszeug für die Mitgestaltung des Schullebens erhalten und viele neue Freunde gewonnen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Was ist denn nun konkret auf unserem Gemeinschaftstag geplant?

Am 20. Juli 2016 (ca. 9-12 Uhr) wird der Gemeinschaftstag in der Mensa und auf dem Sportplatz stattfinden. Es werden Aufführungen (z.B. Musical, Band,...), Auszeichnungen durch die Schulleitung, eine Wasserschlacht und Wettkämpfe zwischen Lehrern und Schülern stattfinden. Zudem wurde die Jims-Bar wieder organisiert, mehrere Schüler/innen unserer Schule haben die Shaker-Ausbildung erfolgreich absolviert. Geplant ist auch, ein Foto der gesamten Schulgemeinschaft anzufertigen. Jede Klasse soll außerdem eine Station planen, bei der Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.

Hoffentlich haben wir wieder so ein Wetter wie auf unserem Westfest, dann dürfte es ein rundum schöner Tag werden.

Thomas Janzen (SV-Lehrer)