SV-Fortbildung auf dem Scheersberg

Erstellt am Mittwoch, 19. September 2012

Vom 05.09.2012 bis zum 07.09.2012 haben sechs Schüler unserer Schule mit Unterstützung unseres Lehrers Thomas Meyer am Seminar „Fit für Mitbestimmung" auf dem Scheersberg teilgenommen: Tatjana Jacobs (8c), Patricia Pirzenthal (9c) Hanin Jasim (9a), Daiwana-Mina Thomsen (9a), Joyce Preira (9a) und Dominik Möller (9a).

In der Zeit unseres Seminares haben wir mit Schülern der Paulus-Paulsen Schule und der Comenius Schule zusammengearbeitet. Durch diese Arbeit sind viele neue Kontakte und Freundschaften entstanden.

Wir haben uns viel mit unserer Schule beschäftigt, z.B. wie oder was wir ändern könnten. Wir haben auch über Partizipation gesprochen und mit Stolz festgestellt, dass unsere Schule sehr fortgeschritten ist und wir Schüler/innen vieles eigenständig machen dürfen, in Entscheidungsprozessen und Organisationen mitbestimmen und mitwirken dürfen.

Wir haben gelernt, wo wir Schüler/in unsere Rechte haben, was wir dürfen und was nicht und wie und wofür wir uns einsetzten dürfen und können. Uns wurde genau und viel darüber erzählt und erklärt, wie wir am besten Vorschläge/Projekte vorstellen können und mit welchen Dingen wir arbeiten dürfen. Wir mussten und durften vor den Schülern anderen Schulen unsere Schule präsentieren/vorstellen.

Am letzten Tag haben wir die letzte und größte Aufgabe bekommen. Wir sollten uns drei Dinge aussuchen, die wir an unserer Schule ändern/verbessern oder neu einführen wollen. Aus diesen drei Vorschlägen mussten wir uns denn für ein Thema entscheiden, was wir dann auch vorstellen sollten. Dieses Thema wollen wir nun auch als erstes umsetzten und verwirklichen. Was es genau ist, verraten wir euch noch nicht. Lasst euch überraschen.

Aber natürlich hatten wir auch sehr lustige Zeiten und Aktionen zusammen, auch mit den Lehrern. Die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern war stark und sehr erfreulich.

Wir haben viele Spiele zur Auflockerung und zur Zusammenführung der Gemeinschaft gespielt, wie z.B. Story of my Pony und Rasenmäher-Deluxe.Am Abend wurde sehr gerne das Spiel „Werwolf“ gespielt. Am letzten Abend haben wir Schüler einen sehr lockeren und witzigen Abend vorbereitet, den wir mit den Lehrern zusammen verbrachten.Wir hatten eine sehr kurze, aber erfolgreiche, lustige und interessante Zeit zusammen.Wir freuen uns nun darauf, zeigen zu können, was wir dort gelernt haben, z.B. wie es uns gelingt, Dinge an unserer Schule zu verbessern.

Patricia Pirzenthal (9c)