Medienscouts

Erstellt am Mittwoch, 15. Februar 2017

Medienscouts

Medien sind heute fester Bestandteil des Alltages der Jugendlichen. Das Smartphone ist nahezu immer griffbereit, in vielen Kinderzimmern finden sich Fernseher, Spielekonsolen und Tablets. Dies bedeutet jedoch längst nicht, dass die Jugendlichen mit diesen modernen Medien verantwortungsvoll und reflektiert umgehen können. Im Zuge der rasanten Entwicklung haben sowohl Eltern als auch Lehrer oft Schwierigkeiten den Überblick über das Angebot an Apps oder Spielen sowie deren Vorteile und Risiken zu behalten.

An diesem Punkt setzt das Medienscout-Programm der Gemeinschaftsschule Flensburg-West an, das vor drei Jahren von unserer Schulsozialarbeiterin Tina Röper ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich hierbei um ein so genanntes Peer-to-Peer-Projekt, was bedeutet, dass ältere Jugendliche mit jüngeren Jugendlichen eng zusammenarbeiten, um sie über Gefahren und Risiken aufzuklären und sie so Schritt für Schritt an einen verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien heranführen.

Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse erhalten die Möglichkeit sich für die Ausbildung als Medienscout zu bewerben. Die ausgewählten Kandidaten erhalten dann einmal jährlich eine zweitägige Aus- bzw. Fortbildung durch speziell geschulte Schulsozialarbeiter, Lehrkräfte sowie Experten (z.B. Verbraucherschützer, Anwälte oder Jugendschutzbeauftragte). Zudem lernen und arbeiten sie dort mit Medienscouts anderer Flensburger Schulen (Käte Lassen, FNS und Jens Jessen Skolen) zusammen.

Nach Beendigung des Workshops gehen die ausgebildeten Medienscouts dann mehrmals im Laufe des Schuljahres in die 5. – 7. Klassen und geben ihr Wissen an die jüngeren Schüler weiter. Darüberhinaus stehen sie den jüngeren Schülern als Ansprechpartner in Medienfragen (z.B. bei Fragen zur Privatsphäre und Sicherheit im Netz oder bei Cybermobbing) zur Verfügung. Ein Teil ihrer Ausbildung ist es, in solchen Fällen sinnvoll und zielgerichtet zu beraten. Darüberhinaus kennen sie die erwachsenen Ansprechpartner, die in heiklen Fällen weiterhelfen können.

 

Hier ein Erfahrungsbericht zur diesjährigen Ausbildung:

„Vom  14.11. bis zum 15.11.16 waren wir, die FMS (Flensburger Medien Security) unserer Schule, auf dem Scheersberg und haben an der Fortbildung teilgenommen.

Nachdem die letzten Schüler angekommen waren, versammelten sich alle in der Sporthalle. Nachdem wir uns alle begrüßt und uns kurz vorgestellt haben, wurden wir nach Schule und Klasse aufgeteilt.

In unserer Gruppe (GemS-West 8. und 9. Klasse) durften die 9. Klässler den 8.Klässlern die erste Unterrichtsstunde in der 5. Klasse vorstellen. Nach einer Pause wurde den 9. Klässlern von den 10. Klässlern gezeigt wie die erste Stunde bei den 6. Klässlern abläuft.

Am zweiten Tag ging es um 8 Uhr zum Frühstück und danach weiter zur Ausbildung. Am Anfang waren dann alle Jahrgänge zusammen und wurden nach einer Zeit aufgeteilt. Die 9. Klässler lernten 2 Stunden lang was sie den 6.Klässlern beim zweiten Besuch (bei dem es um Cyber-Mobbing geht) beibringen müssen.

Nach dem Mittagessen versammelten sich wieder die Gruppen.

Am Ende des Tages bekam jeder eine Urkunde.

Der Tag ging dann für alle um 16:30 Uhr zu Ende.“

Anuscha & Sabrina K. (9b)