Infoabend für die zukünftigen 5. Klassen

Erstellt am Samstag, 24. Februar 2024

Am 06.02. öffneten wir die Türen unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr zu uns in die fünfte Klasse kommen werden. Es war ein Abend voller Entdeckungen, Vorstellungen und lebhaften Diskussionen, der einen Einblick in das Leben und Lernen an unserer Schule bot.
Den Auftakt des Abends bildete ein unterhaltsames Bühnenprogramm, bei dem unsere Bandklassen aus den Jahrgängen 5 und 6 ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten. Sie zeigten eindrucksvoll, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben und ernteten dafür viel Applaus.
Unsere Schulleitung stellte sich vor und unterstrich die Wichtigkeit von Gemeinschaft und Zusammenarbeit in unserer Schule. Anschließend präsentierten sich die drei zukünftigen Klassenlehrerteams mit ihren jeweiligen Profilen - Bandklasse, Englischklasse und Naturklasse - und gaben einen Ausblick auf die spannenden Themen und Projekte, die im nächsten Schuljahr auf die Kinder warten.
Ein weiterer Punkt war die Vorstellung der Eckpfeiler unseres pädagogischen Konzepts. Dazu gehören das digitale Lernen, das STARK-Prinzip und die zukünftige Lernzeit. Auch unsere Schulsozialarbeiterin und die Schülervertretung (SV) stellten sich vor und erläuterten ihre Rolle und Aufgaben in unserer Schule.
Nach diesen Präsentationen hatten die zukünftigen Fünftklässlerinnen und - klässler die Möglichkeit, in kleinen Gruppen die Schule zu erkunden. In den Klassen- und Fachräumen fanden verschiedene Aktionen statt, wie Basteln im Kunstraum, Schätzen des Zuckergehalts von Lebensmitteln in der Schulküche und Kresse pflanzen im Naturwissenschaftsraum. 
Während die Kinder auf Entdeckungsreise gingen, konnten sich die Eltern an verschiedenen Stationen weiter über unsere Schule informieren. Die Schulleitung und die Klassenlehrerteams standen für Rückfragen zur Verfügung und gaben gerne Auskunft über den Schulalltag und unsere pädagogischen Ansätze.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, sodass der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen konnte. 
Wir blicken auf einen tollen und kurzweiligen Abend zurück und freuen uns darauf, im nächsten Schuljahr viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben und an alle, die daran teilgenommen haben. Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr!