Gesund im Mund

Erstellt am Samstag, 25. November 2017

Am 29.09.2017 gab es für unsere Klasse die Aktion „Gesund beginnt im Mund“. Wir sollten vier Stationen, die im Forum aufgebaut waren, durchlaufen. Nach der Begrüßung erhielt unsere Klasse ein kleines Sparschwein, dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. 

An jeder Station konnte man etwas anderes über Zahngesundheit und Mundhygiene herausfinden. An der ersten Station haben wir Zahnpasta zusammengerührt und gelernt, dass in jeder Zahnpasta Fluorid enthalten ist, welches ganz wichtig für unsere Zähne ist.

Bei Station zwei erfuhren wir, dass man nicht oft eine Mundspülung benutzen soll und welche Zahnbürste gut für unsere Zähne ist. Auch der Gebrauch von Zahnseide wurde uns gezeigt. 

Station drei war der Schwarzlichttunnel. Wir bekamen eine Flüssigkeit auf unsere Zunge, die bewirkte, dass im Schwarzlicht alle nicht gut geputzten Stellen hellgelb leuchteten. Anschließend putzten wir uns gründlich die Zähne!

Zum Schluss war die vierte Station dran: das Glücksrad – nun wurde unser Sparschwein gefüllt. Für jede von uns richtig beantwortete Frage bekamen wir 1 Euro in unser Klassensparschwein. 

Josephine Boateng, 6b