Fortbildung der Schülervertretung

Erstellt am Dienstag, 26. März 2024

Wir, ein Teil der SV, haben unser Seminar am 13.03.24 auf dem Scheersberg erfolgreich abgeschlossen.
Zuerst fuhren wir vom 27.11.23 - 29.11.23 auf das Hauptseminar. Dort trafen wir die Schülervertretungen von 3 anderen Schulen, mit denen wir die 2,5 Tage verbringen durften. In diesem Zeitraum lernten wir uns näher kennen und arbeiteten an unseren Ideen. Aus diesen Tagen entstammt unser großes Projekt "Summerwest". Nicht nur das! Uns wurden verschiedene Bereiche näher gebracht wie z.B was ein World Café war oder welche Ideen die anderen Schulen mitbrachten.
Am letzten Tag der 2,5 Tage stellten wir unsere Idee Summerwest den anderen Schulen und unserem Schulleiter Herrn Arp vor. Im März dieses Jahres fuhren wir zum Reflektionsseminar wieder zum Scheersberg, dieses mal auch mit ein paar mehr Schulen.
Auch bei diesem Seminar lernten wir uns wieder etwas näher kennen.
Außerdem hatten wir dort Zeit, "Summerwest" weiter zu planen und uns mit verschiedenen Themen durch einen eintägigen Workshop zu beschäftigen.
Hinzukommt das wir unser Projekt den anderen Schulen und dem Oberbürgermeister von Flensburg vorstellten .
Am letzten Abend des ganzen Seminars spielten wir alle gemeinsam in Teams das Spiel Chaos. Anschließend gab es für jeden einen alkoholfreien Cocktail .
Am Morgen der Rückreise gaben wir den Anleitern und uns gegenseitig Rückmeldungen. Abschließend erhielt jedes Kind der Schulen das FIT FÜR MITBESTIMUNG‘s-Zertifikat.
Damit endete unsere schöne Reise auf dem Scheersberg.

 

Leonie Bührig, Klasse 9c