Flensburger Präventionsmesse 2022

Erstellt am Montag, 14. November 2022

„Ich habe ein paar Bier getrunken und möchte schnell wieder nüchtern werden – muss ich einfach Toastbrot essen und der Alkohol wird aufgesogen?“

„Cannabis ist ja pflanzlich, dann kann es doch nicht gefährlich für mich sein oder?“

Wir besuchten am 9. November 2022 die Flensburger Präventionsmesse, auf der sich über 30 Beratungsstellen und Einrichtungen der Flensburger Präventionslandschaft sowie einige überregionale Institutionen mit Mitmachangeboten vorstellten. Unter anderem waren anwesend:  Flensburger e.V., Katharinen Hospiz am Park gGmbH, pro familia, Frauennotruf Flensburg, Jugendkirche Flensburg, Villekula e.V., Wagemut/Löwenherz und viele mehr.

Wir konnten uns an jedem Stand informieren, Fragen stellen, Flyer mitnehmen und bekamen tolle Geschenke wie Kugelschreiber, Jutebeutel, Naschis oder Silikondeckel für offene Flaschen. Die waren besonders beliebt, weil sie einen davor schützen sollen, dass jemand heimlich K.O.-Tropfen in die offene Flasche mischt. Wenn wir uns an 9 Ständen informiert haben, gab es an JiMs Bar einen alkoholfreien Gratis-Cocktail.

Die Präventionsmesse war eine coole Abwechslung vom Schulalltag!