Ausländer in der EU

Erstellt am Mittwoch, 18. Dezember 2013

Ein Projekt aus dem Weltkundeunterricht der Klasse 9c (mit Fotostory)

Wir, die Klasse 9c, haben uns im Weltkundeunterricht mit dem Thema Europa und mit der EU beschäftigt.

Nachdem wir uns mit der Entstehungsgeschichte der EU und danach in Gruppen mit den Kinderrechten, Jugendarbeitslosigkeit und Frauenrechten in der EU beschäftigt hatten, entschieden wir uns, als ganze Klasse an einem Thema zu arbeiten. Wir haben dann abgestimmt, einen Beitrag zum Thema „Ausländer in der EU“ zu machen.

Da in unserer Klasse Schüler aus elf verschiedenen Nationalitäten vertreten sind, hat uns das Thema sehr interessiert. Viele von uns haben ähnliche Erfahrungen gemacht, wie das Mädchen Jasmin aus unserer Fotostory.

Außerdem sind wir durch die aktuelle Situation der Flüchtlinge auf Lampedusa noch einmal auf deren schreckliche Lage in der EU aufmerksam gemacht worden.