Alle Jahre wieder – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Erstellt am Montag, 09. Dezember 2019

Am 9.12.2019 fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Alle 6. Klassen bereiteten sich seit Wochen mit ihren Deutschlehrerinnen auf diesen Tag vor. So sollte sich jeder Schüler aus seinem Lieblingsbuch eine Textpassage von ca. 3 Minuten Vorlesezeit aussuchen und diese vorbereiten. Dabei kam es besonders auf flüssiges und betontes bzw. atmosphärisches Lesen an.

In den einzelnen Klassen wurden dann jeweils zwei Klassensieger ermittelt (aus der 6a Kim und Melanie, aus der 6b Pameta und Lana und aus der 6c Shane und Jenny), sodass am Tag des Vorlesewettbewerbs sechs Kandidatinnen und Kandidaten teilnahmen, aus denen der Schulsieger ermittelt werden sollte. Die sechs Vorleser saßen mit ihren ausgewählten Büchern auf der Bühne vor einem großen Publikum und einer vierköpfigen Jury. Frau Bendfeldt übernahm die Moderation und führte durch den Wettbewerb.

Ein Los entschied in der ersten Runde, wer beginnen sollte. Alle Vorleser waren sehr aufgeregt und gaben ihr Bestes, ihre Textpassage spannend und mitreißend vorzulesen. Die Jury hatte es schwer, sich zu entscheiden, wer in die 2. Runde kam. Sie entschied sich schließlich für Pameta, Kim und Shane.

In der 2. Runde sollte eine Textstelle aus einem Fremdtext vorgelesen werden. Frau Bendfeldt stellte den Inhalt des Fremdtextes „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ von Tom Angleberger kurz vor und las zur Einstimmung daraus vor. Dann lasen Kim, Shane und Pameta weiter. Jeder musste ca. zwei Minuten lesen.

Schulsieger wurde schließlich Kim aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch, Kim!

Als Preise gab es für alle einen Schoki-Weihnachtsmann und für die drei best-platzierten einen Gutschein von Buchhandlung Findus.

Es war eine wirklich schöne und für alle Beteiligten gelungene Veranstaltung.