Vorlesewettbewerb 2012

Erstellt am Montag, 17. Dezember 2012

„Ich hatte heute Nacht kaum ein Auge zugemacht, weil ich sooo aufgeregt war“, berichtete Güzel Keles, nachdem sie überglücklich die Schulsieger-Urkunde von Herrn Arp in Empfang nahm.

Beim Vorlesewettbewerb am Freitag, 14.12.2012 trat sie als Klassenbeste der 6a zusammen mit Felix Jensen und Vivien Grube gegen die anderen Sechstklässler an. Für die 6b waren Kathy Deik, Aileen Herding und Adisa Ahmaxhekaj und für die 6c Abdallah Sane, Charbel Kponou und Justin Blasendorff als beste Vorleser ausgewählt worden.

Nach der ersten Runde, in der alle einen vorbereiteten Text vorlesen mussten, war sich die Jury und das Publikum schnell einig: Güzel hatte alle mit ihrem souveränen Vortrag überzeugt, aber auch Charbel und Abdallah ließen die Konkurrenz weit hinter sich. Alle beherrschten ihren Text sehr gut, konnten betont und spannend vorlesen und dabei durch ihren Blickkontakt die Verbindung zu den Zuschauern behalten.

Nun bekamen sie jeder zwei Seiten eines Buchkapitels zum Vorlesen, das sie noch nie gesehen hatten und sollten unter diesen schwierigeren Bedingungen ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Wer von ihnen würde am besten mit den unbekannten Namen, den schwierigen Textstellen und der wörtlichen Rede klar kommen? Die Jury, zusammengesetzt aus unserer Lesepatin Frau Lutomski, der Elternvertreterin der 6b Frau Ahlf, den Deutschlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Lübchow, dem Schülersprecher Kasem Abdu und Herrn Arp, unserem Schulleiter, befand nach kurzer Beratung, dass Güzel auch diese Aufgabe am besten gemeistert hatte.

Sie wird nun die Gemeinschaftsschule Flensburg-West auf Kreisebene vertreten und für uns gegen die besten Vorleser der anderen Flensburger Schulen antreten. Alle drücken ihr dafür ganz doll die Daumen und wünschen ihr, dass sie ihre Aufregung wieder so gut in den Griff bekommt!