Soziales Engagement – 7b zeigt, wie es geht

Erstellt am Sonntag, 12. November 2017

Am 12.Oktober besuchte die Klasse 7b zusammen mit Frau Paulini die Mürwiker Werkstätten. Gleich zu Beginn wurden wir mit leckeren Keksen, Obst und Saft empfangen. Ein Mitarbeiter erzählte uns ein bisschen über die Menschen, zu den Arbeiten in den Werkstätten und die Regeln, die wir beachten sollten. Anschließend haben wir ausgelost in welcher Gruppe wir arbeiten sollten. Es gab vier verschiedene Gruppen zur Auswahl: Schokoladenverpackung, Kabelherstellung, Tesaverpackung und die Märtensgruppe. Etwa drei Stunden arbeiteten wir gemeinsam mit den Mitarbeitern der Mürwiker Werkstätten und hatten zusammen viel Spaß. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine Abschlussrunde und tauschten uns über unsere Erfahrungen aus. Allen hat es wirklich gut gefallen und es war sehr spannend zu erleben, wie Menschen mit Beeinträchtigungen ihren Alltag in den Werkstätten meistern. Die Mitarbeiter der Mürwiker Werkstätten haben uns noch gebeten, dass wir doch später bei ihnen ein FSJ machen und so den Menschen helfen, die in den Werkstätten arbeiten und leben. Als Belohnung gab es noch für jeden eine Tafel Schokolade. Besser als normale Schule war es und alle gingen zufrieden nach Hause. Im Ethikunterricht werden wir uns in den nächsten Stunden noch weiter mit `Nächstenliebe´ und sozialem Engagement beschäftigen und können da bestimmt von unseren Erfahrungen profitieren.

Ayman Salha, Klasse 7b