Schüler fragen – Politiker haben viele Antworten

Erstellt am Donnerstag, 18. April 2013

Politikunterricht einmal anders - auf Einladung von Frau Weichaus hatten wir heute Vertreter aller Fraktionen des Flensburger Rathauses zu Gast in der Schule.

Für die Schüler war es eine gute Gelegenheit, ihren politischen Vertretern auf den Zahn zu fühlen und für die Abgeordneten, über ihre Ziele im bevorstehenden Kommunalwahlkampf zu informieren.

Nach einer informativen Vorstellungsrunde unter der Überschrift: „Warum habe ich mich für die Arbeit in einer Partei entschieden?“ hatten die Schüler nicht nur einen guten Eindruck von den persönlichen Beweggründen der Kandidaten, sondern auch schon von ihren parteipolitischen Zielen.

Gut vorbereitet durch das Unterrichtsthema „Politik vor Ort – da mache ich mit“, konnten die jungen Wähler dann ihre kritischen Fragen stellen und die unterschiedlichen Antworten waren nicht nur eine Lehrstunde über Kommunalpolitik, sondern auch über das, was Politiker lt. Frau Vollmer von der Wif „am besten können, nämlich reden“.

Über die Parteigrenzen hinweg erging dann zum Abschluss der gemeinschaftliche Appell an die wahlberechtigten Schüler, auf jeden Fall von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen - was ihnen nach dieser informativen Veranstaltung sicherlich deutlich leichter fallen wird.