Salut Paris

Erstellt am Freitag, 04. Mai 2018

Nach den Osterferien ging es  los – wir (der WPU 10 Französisch und Frau Kleenlof sowie Frau Bergatt) trafen uns am Dienstag, 17.04.2018, am Flensburger Bahnhof, nahmen den Zug nach Hamburg und stiegen dort  um 20:45 Uhr in den Flixbus, um über Nacht nach Paris zu fahren…

Nach 13 Stunden kamen wir direkt an der Seine am „Gare de Bercy“ an. Mit der Métro ging es weiter bis (fast zum) Hotel. Wir konnten unsere Sachen dort lassen und uns kurz umziehen, dann begann die große Rundfahrt mit dem Hop-on-hop-off-Bus durch Paris – bei 26 Grad und strahlender Sonne!

In den 2 Tagen (Mittwoch und Donnerstag) haben wir wirklich viel gesehen und erlebt – Montmarte und das Sacré Coeur, den Eiffelturm (zu Fuß auf die 1. Etage, einige sogar bis auf die 2. Etage!), eine Bootstour auf der Seine, Shopping in den Galéries Lafayette und auf den Champs-Elysées, usw.

Im Hop-on-hop-off-Bus  wurde natürlich kurz der Refrain von „Aux Champs-Elysées“ gesungen, den wir im Unterricht mal gelernt hatten .

Die WPU-Fahrt wäre fast perfekt gewesen, nur leider fuhr unser Flixbus am Donnerstag Abend statt um 21:00 Uhr erst um 00:30 Uhr ab… dann kamen noch ein paar „Freitag“-Staus auf den Autobahnen dazu, so dass wir am Ende etwas müde abends um 17:45 Uhr statt 12:45 Uhr am Freitag wieder in Flensburg waren… „C’est la vie!“