Reformation 2.0

Erstellt am Dienstag, 31. Oktober 2017

Ein ungewöhnliches Projekt führte die Klasse 10a am Vortag des 500. Jahrestages der Reformation Luthers durch.

Mit einer Smartphone-App und einer QR-Code-Rallye haben die Schüler/innen die Reformation nacherlebt. An Stationen lernten sie die wichtigsten Ereignisse in Luthers Leben kennen und sollten dabei auch ihr eigenes Leben reflektieren.

Freundlicherweise hat sich Pastorin Schulze-Kösterke bereit erklärt, dass Start und Ziel der Rallye an der Friedenskirche in Weiche erfolgte. So bekam die Reise in die Geschichte der Evangelischen Kirche auch noch den richtigen Rahmen.

Wie wurde gespielt? Die Teilnehmer erhielten ein Thesenpapier mit 12 Stationen. In Gruppen starteten sie eine vorher vorbereitete Rallye. Nach erfolgreicher Suche eines QR-Codes wurde dieser gescannt.

An der Station „Rom“ zum Beispiel lasen die Spielenden: „In Rom sah Luther viel Prunk und war entsetzt, ärgerlich und wütend. Jesu Nachfolger lebten nicht bescheiden, ganz und gar nicht.

Stellt eine Szene, die Wut oder Hilflosigkeit ausdrückt und fotografiert sie....Und jetzt schreibt aufs Thesenpapier, wo heute Erwachsene etwas von Jugendlichen erwarten, was diese nicht leisten können."

Und so lernten die Schüler/innen mehr über das Leben und Wirken Luthers und erfuhren, was ihn in bestimmten Situationen bewegt hat. Sie hinterfragten eigene Standpunkte und fanden neue.

Die Rallye mit dem Smartphone hat allen Beteiligten Spaß bereitet. Pastorin Schulze-Kösterke wird die App wohl nun auch im Konfirmanden-Unterricht einsetzen. 

 

Thomas Janzen (Klassenlehrer 10a)