Potenzialanalyse der 8c

Erstellt am Sonntag, 30. Oktober 2016

Am Dienstag und Mittwoch, den 4. und 5. Oktober waren wir, die Klasse 8c, beim Jugendaufbauwerk in der Eckener Straße zur Potenzialanalyse. Wir sind dort hingegangen um unsere persönlichen Stärken kennenzulernen.

Um 8 Uhr ging es los. Wir wurden von netten Damen und Herren empfangen. Sie zeigten uns die Räume und erklärten uns die Regeln. Danach wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben jeweils einen Betreuer oder eine Betreuerin bekommen. In unterschiedlichen Räumen sollten wir alleine oder in Gruppen arbeiten. Unser Lehrer durfte nicht dabei sein. Es gab sechs Aufgabenbereiche, die auf die zwei Tage verteilt waren. Es wurden z.B. Plakate erstellt und präsentiert, Puzzles gelöst, gemeinsame Ausflüge geplant und vieles mehr. Für jede Aufgabe hatte man etwa eine Stunde Zeit.

Danach hatten wir immer eine kurze Besprechung mit unserem Beobachter, der uns erzählt hat was unsere Stärken bei der Aufgabe waren. Um 13 Uhr war Schluss.

Es war sehr hilfreich, da wir jetzt eher wissen wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Das hilft uns auch, uns bei unserer Berufswahl zu orientieren.

Njomëza, Fulya, Joline (8c)

 

Rückmeldungen der Schüler:

Es hat Spaß gemacht und es war lehrreich. Es war nie langweilig.“ (Maura)

Es war sehr spannend und unterhaltsam.“ (Maxim)

Ich finde es hat sehr viel Spaß gemacht. Man hat so manche neue Sache gelernt.“ (Adisa)