Klassenfahrt in den Harz

Erstellt am Sonntag, 05. Juni 2016

Unsere Fahrt in den Harz 2016

Mit eineinhalb Stunden Verspätung ging es am 30.06.2016 endlich von unserer Schule mit einem Ersatzbus in den Harz. Als wir dann endlich im Bus saßen, gab es erneut eine Verzögerung, weil wir in Schleswig unerwartet noch einen Fahrerwechsel durchführen mussten.

Endlich waren wir auf dem Weg in den Harz und machten nach 2 Stunden eine erste Pause. In dieser Pause waren die Meisten bei Burger King. Nach weiteren 2 Stunden Fahrt kamen wir in einen Stau mit Vollsperrung. Fast 3 Stunden bewegte sich unser Bus gar nicht mehr. Viele Autofahrer gingen auf der Autobahn spazieren.

Schön, dass wir dann irgendwann doch noch in unserer Jugendherberge ankamen.

Am zweiten Tag waren wir als erstes beim Staudamm. Es war ein wunderschöner Ausblick. Wir haben sogar Leute gesehen, die sich auf einer Art Seilbahn in die Tiefe stürzten. Danach waren wir in einer Tropfsteinhöhle. Es war atemberaubend und wunderschön. Sogar zwei Fledermäuse haben wir gesehen. Zu guter letzt waren wir in Wernigerode. Das Schloss durften wir aber nur von außen sehen. Aber es war auch ein wunderschöner Ausblick vom Schlossberg. Alle Häuser waren winzig klein. Am Ende hatten wir noch zwei Stunden Freizeit. Es war sehr lustig und spaßig. Das war ein unvergesslicher Tag.

Am Mittwoch sind wir um 8:45 von der Jugendherberge zur Bushaltestelle gegangen. Dann sind wir mit dem Linienbus direkt zum Wurmberg gefahren. Dort angekommen, sind wir 11 Km auf den Wurmberg gewandert. Wie erwartet, fing es dabei fürchterlich zu regnen an. Eigentlich hat es an diesem Tag gar nicht mehr aufgehört. Als wir auf dem Gipfel waren, sind wir in ein Cafe eingekehrt. Jeder hat dort einen warmen Kakao oder einen Tee bekommen. Dann sind wir den Berg wieder runtergewandert. Man glaubt es kaum – die Seilbahn war kaputt! Dann durften wir ein wenig durch die Stadt gehen bis der Bus kam. Nun sind wir wieder mit dem Bus in die Jugendherberge gefahren.

Am 02.06.2016 waren wir auf dem Weg zum Hochseilgarten. Als wir ankamen, hat es schon wieder angefangen zu regnen. Leider hat es diesmal zusätzlich gewittert. Deshalb mussten wir abbrechen, weil es sonst zu gefährlich geworden wäre. Also sind wir stattdessen in die Grube Samson gegangen. Wir haben gut zugehört. Dann bekamen wir Freizeit. Als wir dann von der Jugendherberge um 14:30 zur Sommerrodelbahn gingen, riss der Himmel auf, es wurde warm, schwül und sonnig. Wir sind mit einem Sessellift den Berg hochgefahren und dann anschließend die Bahn herunter gerodelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Dann sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und haben unsere Koffer gepackt.

An unserem Abfahrtstag ist dann erstaunlich wenig passiert. Nur ein Stau! Nach 8 Stunden Fahrt waren wir wieder an der Schule.

Nicht zu fassen, dass in Flensburg die ganze Zeit herrlichstes Sommerwetter war.

Eure Klassen 6b und 6c

Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie!